Costa-Concordia-Kapitän zu 16 Jahren Haft verurteilt

Archivbild: Francesco Schettino bei einem Prozesstermin im Februar 2015
Archivbild: Francesco Schettino bei einem Prozesstermin im Februar 2015(c) APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI
  • Drucken

Die erstinstanzliche Strafe gegen den Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtschiffs wurde in der Berufungsverhandlung de facto bestätigt.

Im Berufungsprozess wegen des Costa Concordia-Unglücks im Jahr 2012 ist am Dienstag in Florenz Kapitän Francesco Schettino in zweiter Instanz zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Damit wurde die erstinstanzliche Strafe von 16 Jahren und einem Monat de facto bestätigt, zu der Schettino 2015 verurteilt worden war. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von 27 Jahren gefordert.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Schettino und die Staatsanwaltschaft könnten beim Kassationsgericht in Rom, der letzten und dritten Instanz im italienischen Strafsystem noch Berufung einlegen. Das Kassationsgericht überprüft Urteile der Unterinstanzen auf Rechtsfehler.

Schettino im Berufungsverfahren nie vor Gericht

Der 55-jährige Schettino, für den die Verteidigung einen Freispruch gefordert hatte, wartete in seiner Wohnung in Meta di Sorrento in der süditalienischen Region Kampanien. Bei dem im April begonnenen Berufungsverfahren war Schettino nie vor Gericht erschienen.

Schettino, der nach dem Unglück im Jänner 2012 fast sechs Monate unter Hausarrest verbracht hatte, wurden mehrfache fahrlässige Tötung, das vorzeitige Verlassen des Schiffes während der Evakuierung, die Verursachung von Umweltschäden und falsche Angaben an die Behörden vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft fordert für Schettino 27 Jahre und drei Monate Haft.

Felsen vor Giglio gerammt

Die "Costa Concordia" hatte im Jänner 2012 vor der Mittelmeer-Insel Giglio einen Felsen gerammt und war gekentert. 32 der mehr als 4.200 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. An Bord befanden sich auch 77 Österreicher, die sich alle retten konnten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Mit Stützen wurde das Wrack vergangenen Juli nach Genua geschleppt.
Weltjournal

Abwrackung: Die letzte Reise der Costa Concordia

Drei Jahre nach dem Unglück vor der toskanischen Insel Giglio unternimmt der ehemalige Luxusliner am Montag seine letzte Reise. Am Ziel wird das Wrack zerstückelt - dies wird etwa 22 Monate dauern.
Die Richter in Grosseto sprachen ihr Urteil.
Weltjournal

Schettino und Reederei müssen zwölf Mio. Euro zahlen

Betroffene Gemeinden müssen sich mit 300.000 Euro begnügen. Auch die Ex-Geliebte des Kapitäns erhält Entschädigung.
Francesco Schettino
Weltjournal

Costa Concordia: 16 Jahre Haft für Kapitän Schettino

Im Prozess um die tödliche Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" 2012 vor der Toskana fiel am Mittwochabend das Urteil. Neben der Haftstrafe wurde Schettino zu einem fünfjährigen Berufsverbot verurteilt.
Captain of the Costa Concordia cruise liner Schettino prepares to read a speech during his trial in Grosseto
Weltjournal

Schettino: „Was für ein Angeber, was für ein Feigling!“

Im Prozess um die tödliche Havarie des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia im Jänner 2012 vor der Toskana stand am Mittwochabend die Urteilsverkündung gegen Kapitän Schettino bevor. Die Staatsanwälte hatten ihn massiv attackiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.