Iranische Militärschiffe legen sich mit US-Zerstörer an

Das US-Schiff gab Warnschüsse ab.
Das US-Schiff gab Warnschüsse ab.APA/AFP/Navy Media Content Opera
  • Drucken

Iraner kollidierten nahezu mit dem US-Schiff "USS Nitze" im Persischen Golf. In der strategisch wichtigen Meerenge kommt es häufiger zu Zwischenfällen.

In der Straße von Hormus ist es nach US-Angaben zu einem Zwischenfall zwischen US- und iranischen Militärschiffen gekommen. Vier iranische Schiffe hätten sich am Vortag in "unsicherer und unprofessioneller" Weise dem US-Zerstörer "USS Nitze" genähert, teilte das US-Zentralkommando am Mittwoch mit.

Demnach rasten sie mit unbedeckten Waffen in einem Abstand von weniger als 300 Metern an der "USS Nitze" vorbei. Das US-Schiff, das sich gemeinsam mit einem weiteren Zerstörer, der "USS Mason" in internationalen Gewässern befunden habe, habe ausweichen müssen, um eine Kollision zu vermeiden. Die "USS Nitze" habe zudem Warnschüsse abgegeben und versucht, mit den iranischen Kommandanten Kontakt aufzunehmen, dies sei aber nicht gelungen.

In der strategisch wichtigen Meerenge am Übergang vom Persischen Golf zum Golf von Oman kommt es häufiger zu Zwischenfällen. Im Jänner hatte die iranische Marine die Besatzung von zwei US-Schiffen vorübergehend festgenommen. Durch die Straße von Hormus verläuft ein Großteil des weltweiten Ölexports. Sie ist daher von enormer strategischer Bedeutung. Die USA haben im Golfemirat Bahrain ihre Fünfte Flotte stationiert, um die Handelswege im Persischen Golf zu schützen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.