Morgan Stanley rät zu Vorsicht bei Immobilienwerten

Morgan%20Stanley%20r%C3%A4t%20zur%20Vorsicht%20bei%20Immobilienwerten
Morgan%20Stanley%20r%C3%A4t%20zur%20Vorsicht%20bei%20Immobilienwerten(c)%20REUTERS%20(Lucas%20Jackson)
  • Drucken

Vor allem bei britischen Immo-Aktien dürfte der Vermögenswert sinken.


[Frankfurt/Bloomberg/b. L.] Immobilienaktien sind derzeit an der Börse meist deutlich günstiger zu haben als der Vermögenswert pro Aktie. Das trifft auch auf alle österreichischen Titel (Immofinanz, CA Immo, S-Immo, Conwert, Warimpex und Atrium) zu.
Angesichts der Konjunkturabschwächung dürfte sich der Vermögenswert der Immobilienfirmen aber verringern, schätzt Morgan Stanley. Bei britischen Titeln dürfte sich dieser Effekt stärker zeigen als bei kontinentaleuropäischen. Im Zweifelsfall sollte man daher zu Letzteren greifen. Morgan Stanley empfiehlt am ehesten die Deutsche Wohnen, GSW oder Unibail-Rodamco.
Die Aktien seien günstig bewertet. Das helfe aber vorerst nicht viel: Der Kursabschlag zum Vermögenswert könnte noch größer werden, wenn sich die Schuldenkrise zuspitzt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 1. September 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.