Immobilien: Fixzinskredite sind derzeit teurer

(c) Bilderbox
  • Drucken

Wer heute einen Immobilienkredit mit variabler Zinsvereinbarung unterschreibt, stellt sich damit automatisch auf eine höhere Gesamtbelastung über die Kreditlaufzeit ein.

Wien. Erstmals nach rund zwei Jahren hat die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen im April dieses Jahres wieder angehoben. Die meisten Experten gehen in den kommenden Monaten von weiteren Zinsanpassungen aus. Das wird mittelfristig wohl zu deutlich höheren Kreditzinsen führen.

Wer heute einen Immobilienkredit mit variabler Zinsvereinbarung unterschreibt, stellt sich damit automatisch auf eine höhere Gesamtbelastung über die Kreditlaufzeit ein. Genaue Schätzungen über längere Zeit sind in diesem Umfeld nicht möglich.

Wem variable Zinsvereinbarungen in dieser Situation zu riskant sind, der kann entweder zu Zinsabsicherungen oder zu Krediten mit einer fixen Zinsvereinbarung greifen. Zinsabsicherungen, auch Zinscaps genannt, verursachen jedoch Kosten. Diese Kosten kann der Kreditnehmer (wie kürzlich berichtet) nur hereinspielen, wenn die Zinsen wirklich stark zulegen.

Bei Fixzinsvereinbarungen haben Bankkunden zu Beginn der Laufzeit die Möglichkeit, den Zinssatz für unterschiedliche Laufzeiten, beispielsweise ein, drei, fünf, zehn Jahre abzusichern. Doch nicht alle Banken bieten Fixzinsvereinbarungen an. Etwa die Bawag habe solche Kredite nicht im Angebot, weil sie auf Kundenseite nicht nachgefragt würden, heißt es aus der Bank.

Der Vorteil eines Darlehens mit Fixzinsvereinbarung ist, dass die monatliche Rate für die Dauer der Vereinbarung gleich bleibt, man also seine Ausgaben für diese Zeitspanne einigermaßen sicher kalkulieren kann. Der Nachteil ist, dass der Kredit unter dem Strich deutlich teurer wird – je nachdem, wie sich die Zinsen entwickeln. Je länger man seine Zinsen fix bindet, desto teurer wird es.

Weil die Banken steigende Zinsen fix einkalkulieren, ist ein Fixzinskredit derzeit jedenfalls deutlich teurer als ein variabler. Letztere sind in der Regel an den Euribor, den Zinssatz, zu dem die Banken untereinander Geld leihen, gebunden. Der Drei-Monats-Euribor beträgt derzeit rund 1,4 Prozent. Die Banken schlagen dann noch eine Marge auf.

Finanzieller Spielraum wichtig

Zwischen Fixzinsvereinbarungen und variablen Kreditzinsen gibt es bei der Erste Bank derzeit einen Unterschied von rund zwei Prozentpunkten, wie Katja Fries, Finanzierungsexpertin des Instituts, erklärt. Der Euribor müsste Fries zufolge einen Wert von 3,4 Prozent erreichen, damit man an die zehnjährige Fixzinsvereinbarung von 4,9 Prozent herankommt. Die Bank schlägt nämlich eine Marge von rund 1,5 Prozent auf den Euribor auf.

Für Bernd Lausecker vom Verein für Konsumenteninformation sind Fixzinsvereinbarung bei Immobilienkrediten dann sinnvoll, wenn man wenig finanziellen Spielraum hat, von höheren Zinsen also schwer getroffen werden könnte. Wenn die Zinsen allerdings lange niedrig bleiben und erst gegen Ende der Fixzinsvereinbarung steigen (wonach es derzeit wohl nicht aussieht), sei man mit einem Fixzinskredit schlechter ausgestiegen.

Bauspardarlehen als Alternative

Finanzierungsexperte Johann Massenbauer stößt sich daran, dass die Fixzinsvereinbarungen der Banken in der Regel nach zehn Jahren enden, die Laufzeiten der Kredite aber meist länger sind.

Für Massenbauer machen Bauspardarlehen daher mehr Sinn, weil die Darlehen einen Zinsdeckel von sechs Prozent eingezogen haben. Mindestens sind jedoch drei Prozent an Zinsen zu bezahlen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.05.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

null
Mein Geld

Rauer Wind für Bausparverträge

Die meisten Bausparkassen bieten nur mehr einen Fixzinssatz von unter zwei Prozent. Die Kapitalertragsteuer frisst die staatliche Prämie fast gänzlich auf.
BausparNeugeschaeft 2012 durch Foerderkuerzung
Immobilien

Nach Förderkürzung: Bauspar-Schock blieb 2012 aus

Die Neuabschlüsse gingen vor allem zu Jahresbeginn drastisch zurück. Im letzten Quartal des Vorjahrs gab es aber bereits einen Gegentrend.
Mein Geld

Zuflüsse für offene Immofonds

Die Produkte werfen relativ stabile Renditen ab. Ganz risikofrei sind sie aber nicht. Denn manchmal müssen Anleger jahrelang auf ihr Geld warten.
Wohnbauanleihen Sparbuchalternative
Immobilien

Wohnbauanleihen als Sparbuchalternative

Für Wohnbauanleihen zahlt man im günstigsten Fall keine Steuer. Und sie sind billig zu haben. Im Vergleich zu anderen Anlagen sind sie gar nicht mehr so "bieder".
Immobilienaktien erholen sich
Mein Geld

Immobilienaktien erholen sich

Aktien von heimischen Immobiliengesellschaften notieren an der Börse mit hohen Rabatten – und das nicht ohne Grund. Einige Firmen könnten für Anleger aber von Interesse sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.