Bank Austria sperrt Filialen in Estland und Litauen zu

Bank Austria sperrt Filialen
Bank Austria sperrt Filialen
  • Drucken

Die Bank Austria setzt ihren Sparkurs fort. Die Zentralisierung der Baltikum-Banken soll zur Jahresmitte über die Bühne sein.

Die Bank Austria fusioniert derzeit nicht nur ihre Tochterbanken in Tschechien und der Slowakei. Hier wird die Zentrale in Bratislava aufgelassen, die Bankgeschäfte in den beiden Ländern werden von Prag aus gesteuert. Auch die Baltikum-Bankaktivitäten werden jetzt zusammengelegt. Auf dem Baltikum werden die als Filialen geführten Bankeinheiten in Litauen und Estland aufgelassen und alle Bankoperationen bei der Bank in Lettland in Riga zentralisiert.

Das wurde am Dienstagabend im Aufsichtsrat der UniCredit fixiert. Die Zentralisierung der Baltikum-Banken soll zur Jahresmitte über die Bühne sein, teilte UniCredit mit.

Litauen und Estland waren schon bisher Filialen der Bank in Lettland. Daher gab es schon bisher eine einzige Bilanzsumme der Bankoperationen im baltischen Raum. Das Betriebsergebnis lag per Ende September 2012 bei 14 Mio. Euro, es gab allerdings nur einen minimalen Vorsteuergewinn von 0,7 Mio. Euro. Es werden aktuell 185 Mitarbeiter beschäftigt, davon etwa die Hälfte in der Zentrale in Riga.

Zur Zeit ist die UniCredit Bank Austria Gruppe auf dem Baltikum mit der Zentrale in Lettland/Riga, je zwei Kundenfilialen in Estland (Tallinn) und Litauen (Vilnius) sowie zwei Firmenkundenniederlassungen in Klaipeda and Kaunas vertreten.

Die Bank Austria ist in der UniCredit-Gruppe für Osteuropa (außer Polen) verantwortlich. Die laufenden Zentralisierungen im Osten sollen Kosteneinsparungen und weitere Synergien bringen, die aber noch nicht beziffert wurden.

Am Dienstag hat die UniCredit auch den Verkauf von 9,1 Prozent des Aktienkapitals der polnischen Großbank Pekao bekanntgegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bank Austria macht 2015
Österreich

Bank Austria sperrt mehr als 100 Filialen zu

100 der 350 Filialen in Österreich werden bis 2015 geschlossen. "Daran kommt keiner vorbei", prophezeit Bankchef Cernko der Konkurrenz.
PK BANK AUSTRIA 'ERGEBNIS 1. HALBJAHR 2010': CERNKO
Österreich

Bank Austria verteuert Kredite

Die UniCredit-Tochter werde auch auf der Kostenseite auf den Markt reagieren und Personal-Abgänge nur mehr zum Teil nachbesetzen, sagt Chef Cernko.
Bank Austria wieder offline
Mein Geld

Bank Austria war wieder offline

Nach den großen IT-Problemen im Oktober 2012 stand bei der Bank Austria das Online-Banking erneut still. In Filialen waren Überweisungen unmöglich.
Bank Austria testet Bankberatung
Mein Geld

Bank Austria testet Bankberatung per Videokonferenz

Bis zu sechs Spezialisten können sich in diese Online-Dates mit dem Bankberater zuschalten. Der Pilotbetrieb wird ab Juli auf ganz Österreich ausgedehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.