Slowakei: Autoproduktion 2007 fast verdoppelt

(c) EPA (Tomas Hudcovic)
  • Drucken

Die höchste Anzahl von produzierten Autos pro Einwohner hat die Slowakei bereits. 2007 wurden 571.000 Fahrzeuge hergestellt.

Die Slowakei hat ihre jährliche Produktion an Autos 2007 gegenüber dem Jahr zuvor nahezu verdoppelt. Gemessen an der Einwohnerzahl sei sie sogar die höchste der Welt, berichtete "Zap", der slowakische Verband der Automobilindustrie.

In den drei Automobilwerken des Landes im vergangenen Jahr insgesamt 571.071 Autos hergestellt. Das entspricht laut ZAP-Präsident Jozef Uhrik einem Zuwachs von 93 Prozent gegenüber 2006. Auch der Umsatz der slowakischen Automobilindustrie sei um 42 Prozent auf 628 Milliarden Kronen gestiegen. Zum gegenwärtigen Kurs entspricht das rund 19,4 Milliarden Euro. Nächstes Jahr wird die Umrechnung entfallen, da die Slowakei den Euro einführen möchte.

0,1 Auto pro Einwohner

Mit 105,7 Autos pro 1.000 Einwohner habe die Slowakei im Jahr 2007 die weltweit höchste Auto-Jahresproduktion im Verhältnis zur Einwohnerzahl erreicht, sagte Uhrik. Er schätzt, dass 2008 rund 640.000 Autos in der Slowakei produziert werden.

Dazu werde vor allem eine kräftige Produktionssteigerung in den beiden 2006 in der Slowakei eröffneten Automobilwerken von Peugeot PSA in Trnava und Kia in Zilina beitragen. Das schon seit 1991 bestehende Volkswagen-Werk bei Bratislava produziert derzeit noch etwa genauso viele Autos pro Jahr wie die beiden anderen slowakischen Autofabriken zusammen.

Praktisch nur Export

Über 98 Prozent der slowakischen Automobilproduktion gehen in den Export. Damit sorgt laut ZAP die Automobilindustrie allein für knapp 40 Prozent aller Exporte der gesamten slowakischen Volkswirtschaft. Als größtes Zukunftsproblem sieht der Verband den wachsenden Mangel an ausreichend qualifiziertem Personal. (Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.