Sprühregen statt Geldregen für den Finanzminister

ERSTE GROUP EROeFFNUNG - 'FINANCIAL LIFE PARK - FLIP':
ERSTE GROUP EROeFFNUNG - 'FINANCIAL LIFE PARK - FLIP':APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Bei der Eröffnung des Erste-Finanzschulungszentrums hat die Sprinkleranlage Schelling und andere Ehrengäste kalt erwischt.

Ein Festakt in der Zentrale der Erste Group in Wien wurde am Freitagvormittag abrupt durch einen Feuer-Fehlalarm beendet. Eine Konfettikanone hat die automatische Sprinkleranlage ausgelöst, kalte Wasserschauer ergossen sich über Ehrengäste und Journalisten. Die Bank hat am heutigen vorgezogenen Weltspartag ihren "Financial Life Park" am Erste-Campus in Wien eröffnet. Nach kurzen Ansprachen von Finanzminister Hans Jörg Schelling und Erste-Konzernchef Andreas Treichl machte sich Schelling dran, im Foyer vor dem interaktiven Finanzschulungszentrum für Kinder und Jugendliche das berühmte Band durchzuschneiden.

Ein musikalischer Tusch, ein Knall: Und neben bunten Konfettis regnete es kaltes Löschwasser von oben. Die Teilnehmer an der Feierstunde hatten nur mehr damit zu tun, sich selbst samt Laptops, Handys, Unterlagen, Taschen und Jacken ins Trockene zu bringen.

"Eröffnet und getauft"

Schelling nahm es mit Humor. Als die Tonanlage nach ein paar Schreckminuten wieder angeworfen wurde, meinte er nur, der Financial Life Park sei jetzt eröffnet und getauft. Die Sprinkleranlage begoss den Festakts-Trakt etwa eine Viertelstunde lang mit Löschwasser, für die eingetroffenen Feuerwehren gab es glücklicherweise wenig zu tun.

Schelling mit Treichl
Schelling mit TreichlAPA/HANS PUNZ

Obwohl der Festakt etwas in einer Löschwasserdusche unterging, hatte Treichl auch noch inhaltlich etwas zu sagen: Die Finanzausbildung an österreichischen Schulen sei "eine Katastrophe", befand der Banker. Die Kombination Geografie und Wirtschaftskunde ist für Treichl eine Beleidigung fürs Finanzwesen. Man habe ja auch nicht "Leibesübungen und Atomphysik" als Schulfach. Der Banker hofft, dass sich die Bildungspolitik des Themas Finanzwissen ernster annehmen wird. Schon vor der offiziellen Eröffnung sei der neue "Financial Life Park" am Erste-Campus voll mit Schulklassen gewesen. "Die Kinder sind mit vollem Herzen dabei", so Treichl. Etliche Lehrer leider nicht.

Sichererer Umgang mit Geld

Die Erste nennt ihren interaktiven Finanz-Erlebnispark ein "Kompetenzzentrum zum Thema Finanzbildung". Die jungen Besucher sollten sicherer gemacht werden im Umgang mit Geld. Auch als Prävention gegen Überschuldung. Am Erste-Campus-Standort in Wien wird es interaktive und betreute Touren nicht nur in Deutsch, sondern künftig auch in Englisch und Slowakisch geben, bei Bedarf in weiteren Sprachen. Man will bald einmal auch auf Bundesländertouren gehen. Eine Marketingaktion der Ersten sieht der Vorstand darin nicht: "Sie werden hier keine einzige Beschreibung eines Produkts von uns finden, nicht ein einziges Mal das Wort Erste oder Sparkasse hören oder sehen", sagte Treichl. Alle Inhalte würden von einem wissenschaftlichen Beirat geprüft und freigegeben. Beiratsvorsitzender ist der WU-Professor Engelbert Dockner.

Den Weltspartag 2016 nutzte Treichl einmal mehr für Kritik an der europäischen Niedrigzinspolitik.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.