"Gemeinwohl-Ökonom" Felber aus Schulbuch entfernt

Christian Felber
Christian FelberDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Eine Petition mit 141 Unterzeichnern war erfolgreich: Ex-Attac-Sprecher Christian Felber wurde aus einem AHS-Schulbuch gestrichen.

Eine Petition von 141 Unterzeichnern, vorwiegend Ökonomen, war erfolgreich: "Gemeinwohl-Ökonom" und Ex-Sprecher von Attac Österreich Christian Felber wurde aus dem Schulbuch "Geospots" für die 7. und 8. Klasse AHS gestrichen und mit dem indischen Nobelpreisträger Amartya Sen ersetzt. Felber wurde dort in einer Grafik in einer Reihe mit John Maynard Keynes, Karl Marx, Milton Friedman und Friedrich August von Hayek genannt. Die Forscher haben deswegen nun einen Offenen Brief an das Bildungsministerium geschrieben.

Grund für ihren Ärger: "Die Auswahl einer Person, die über keine ökonomische Ausbildung verfügt und keine wissenschaftlichen Publikationen aufweist, stellt einen Affront für alle (österreichischen) Wirtschaftsforscher dar". Felber hat nämlich kein Wirtschaftsstudium abgeschlossen, sondern eines in romanischer Philologie. Heute ist er unterem anderem Lektor an der WU Wien.

"Nicht-Chrematist Felber wurde entfernt"

Felbers "Nachfolger" Amartya Sen
Felbers "Nachfolger" Amartya SenEPA

Felber reagiert in einer Stellungnahme mit Sarkasmus auf die Neuigkeiten: "Geschafft: Nicht-Chrematist Christian Felber wurde endlich aus einem Schulbuch (aus einem von dreien) entfernt. Die 141 empörten PetitorInnen dürfen feiern", schreibt er. Auch er selbst freue sich, "Amartya Sen als Nachfolger zu wissen", so Felber weiter. Nachdem das Buch demnächst generalüberholt wird, regt Felber folgende Neuerung an: "Eine Gallerie für klassische Chrematisten und eine für echte ÖkonomInnen, in letzterer würde ich mich besser aufgehoben sehen."

Wer sich jetzt übrigens fragt, was Chrematistik ist, erhält auf "wirtschaftslexikon.co" eine Antwort: "In der sozialistischen Wirtschaftslehre: Kunst des Gelderwerbs und der Bereicherung. Der Begriff wurde von Aristoteles geprägt und der 'Oikonomia' (Beschaffung von lebensnotwendigen Dingen) gegenübergestellt."

>>> Felbers Stellungnahme (PDF)

>>> der Offene Brief

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Wirtschaft: Schulbücher voller Fehler

Falsche Zahlen, unsaubere Daten, tendenziöse Erklärungen. Was Österreichs Schulbücher über Wirtschaft vermitteln, strotze vor Fehlern und Ideologie, warnen die Ökonomen vom GAW.
Christian Felber
Schule

Felber zu Schulbuch: "Wie bin ich da reingerutscht?"

Der Ex-Attac-Sprecher wird in einem Schulbuch neben Größen wie Keynes und Friedman abgebildet. Er sagt, er gehe gern "freiwillig aus der unmittelbaren Nachbarschaft" der honorigen Ökonomen.
Schule

Schulbuch erzürnt Ökonomen: Felber auf Stufe mit Keynes

Der Ex-Sprecher von Attac Österreich hat keine ökonomische Ausbildung und es gibt von ihm keine wissenschaftlichen Publikationen. Trotzdem kommt er zu großer Ehre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.