Erfolgreichster YouTube-Kanal nach Rekord vor Umbruch

Felix Kjellberg, alias PeDiePie, will auf YouTube neu anfangen.
Felix Kjellberg, alias PeDiePie, will auf YouTube neu anfangen.(c) APA/AFP/BEN STANSALL
  • Drucken

PewDiePie, erfolgreichster YouTuber, hat angekündigt, seinen Kanal zu löschen. Doch er löschte dann doch nur den weniger erfolgreichen Zweitkanal.

Er hat Millionen mit seinem YouTube-Kanal verdient und die meisten Follower angesammlt. Nun will PewDiePie, hinter dem Pseudonym steckt der 27-jährige Schwede Felix Kjellberg, sich neuen Herausforderungen stellen. Dies jedenfalls hat PewDiePie bereits vor einigen Tagen, natürlich, via YouTube, angekündigt.

50 Millionen Follower hat PewDiePie innerhalb von sechs Jahren mit seinen Kommentaren zu Videospielen und dem Rest der Welt angesammelt und Forbes hatte ihn kürzlich zum weltweit erfolgreichsten YouTuber gewählt.

Am Freitagnachmittag kurz nach 17.00 Uhr tauchte dann tatsächlich ein Abschiedsvideo von PewDiePie auf YouTube auf. Innerhalb von rund 15 Minuten wurde es von fast 400.000 Followern aufgerufen. In diesem knapp zwei Minuten langen Clipp verabschiedet sich sich PewDiePie von seinen Followern und lässt einige Stationen seiner YouTube-Karriere mit Screenshots nochmals revue passieren.

Gelöscht hat er dann aber doch nur seinen wenig erfolgreichen Zweitkanal. septiceye2. Dieser hatte trotz lediglich zwei veröffentlichten Videos immerhin 1,5 Millionen Abonnenten, berichtet "Chip.de".

Seine Fans dürfen jedenfalls gespannt sein, wie es mit PewDiePie weitergeht: Schließlich hat Kjellberg selbst in seinem Video zur Ankündigung vom Schluss mitgeteilt, dass mit einem neuen Kanal noch einmal von vorne anfangen will.

(ag/ekh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File photo of visitors at ´You Tube´ stand during the MIDEM in Cannes
Internet

Bestechungsskandal bei YouTube

Laut US-Handelsbehörde FTC haben einige YouTube-Stars von Warner Bros. Geld für positive Berichterstattung zu einem Computerspiel erhalten – ohne dies transparent zu machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.