Studie: Westösterreicher sind glücklicher als Ostösterreicher

Oesterreich - Soelden in Tirol
Oesterreich - Soelden in TirolRobert Parigger / APA / pictured
  • Drucken

In Österreich zeigt sich eine deutliche regionale Differenz. Die wichtigsten Faktoren sind laut einer Studie ein sicheres Einkommen, ein sicherer Job, gute Gesundheit und eine intakte Partnerschaft.

Die Zufriedenheit der Österreicher auf einer Skala von 0 bis 10 liegt am Tag des Glücks bei 7,01 Punkten. Meinungsraum.at hatte im Juni 2016 mit dem österreichischen Glücksradar eine Langzeit-Analyse der Lebenszufriedenheit der Österreicher gestartet. Wöchentlich wurde erfragt, wie glücklich die österreichische Bevölkerung ist. Zum Start lag der Wert bei 6,74 Punkten, sagt Roland Führer, Studienleiter von meinungsraum.at, über den gesamten Zeitraum von 10 Monaten war der Durchschnitt des österreichischen Glücksindexes bei 6,74. Aber die Deutschen sind laut Glücksatlas-Erhebung von 2016 mit einem Durchschnittwert von 7,11 noch zufriedener mit ihrem Leben als die Österreicher.

In Österreich zeigt sich eine recht deutliche regionale Differenz. Westösterreicher (Tiroler, Vorarlberger) sind mit einem Wert von 6,89 am glücklichsten. Danach folgen Salzburger und Oberösterreicher (6,84), aber auch Südösterreicher (Kärnten, Steiermark) sind verhältnismäßig zufrieden. Einwohner von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind hingegen am wenigsten glücklich (6,66).

Trump beeinflusst die Zufriedenheit der Österreicher

Besonders politische Ereignisse haben Studienleiter Führer zufolge großen Einfluss auf das Glück der Österreicher. „Der Brexit und die Stichwahlaufhebung der Bundespräsidentenwahl 2016 äußern sich vor allem in einem Abfall des Glücksindexes von Österreichern mit höherem Bildungsniveau (Matura oder höher). Diese Österreicher sind zu diesem Zeitpunkt kurzfristig weniger zufrieden mit ihrem Leben.“ Als feststeht, dass Alexander van der Bellen nächster Bundespräsident der Republik wird, zeigt sich indessen ein signifikanter Anstieg des Glücksindex in allen Bildungsschichten auf einen der höchsten Werte des Jahres von 7,03 (Gesamtbevölkerung) bzw. 7,20 (Matura oder höher) und 6,9 (keine Matura). Während des Anschlags in Berlin im Dezember 2016 und der Angelobung Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten lässt sich eine deutliche Verschlechterung der Zufriedenheit der Österreicher aller Bildungsniveaus verzeichnen.

Doch was macht eigentlich glücklich? Führer: „Die wichtigsten Faktoren für die Lebenszufriedenheit der Österreicher sind ein sicheres Einkommen, ein sicherer Job, gute Gesundheit, eine intakte Partnerschaft und Freundschaften. Klingt einfach ist aber oft schwer umzusetzen.“

(red.)

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.