CCA Venus: "Frau Gertrude" räumt bei österreichischem Werbepreis ab

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich im November 2016 das Video einer 89-jährigen Holocaust-Überlebenden, die vor rechter Wahlkampfrhetorik warnte. Viele bezeichneten das Video als "Höhepunkt" im Präsidentschaftswahlkampf von Alexander van der Bellen. Nun wurde "Frau Getrunde" bei der Verleihung der CCA Venus 2017 im Wiener MAK als Arbeit der Werbeagentur Jung von Matt/Donaus mit den Grand Prix ausgezeichnet. Als bester Kunde wurde der Verein "Gemeinsam für Van der Bellen".

CCA

Bundespräsident Van der Bellen, der gemeinsam mit seiner Frau zu später Stunde persönlich im MAK auftauchte, wurde von den Gästen gefeiert, zahlreiche VdB-Selfies wurden geschossen. 

Dass es sich bei Frau Getrude um eine Wahlkampf-Inszenierung handelte, hat die Agentur Jung von Matt/Donau übrigens stets bestritten: Die habe sich selbst bei Van der Bellens Team gemeldet, um sich zur Wahl zu äußern.

(c) Heidi Pein

Nicht nur Frau Getrude hat im Vorjahr über die Grenzen Österreichs hinaus für Furore gesorgt - auch diese umstrittene Aktion, die aus einer ganz anderen Ecke kommt: Eine Pistenraupe landete angeblich versehentlich nicht in Tirol, sondern im norddeutschen Seefeld. Zahlreiche Medien (so auch die "Presse") hatten bereits über das Missgeschick berichtet, als es sich als PR-Gag der Olympiaregion Seefeld entpuppte. Hätte die Agentur SR1 das eingereichte Projekt nicht kurzzeitig zurückgezogen, wäre es mit einer Venus in Gold ausgezeichnet worden.

CCA

Auch Ikea hat sich einen kleinen Scherz erlaubt, als es mitten im Wahlkampf ankündigte, heuer die Wahlkabinen bereit zu stellen. Die PR-Aktion von Wirz/Cepko/Erdgeschoss/Schreibkraft wurde mit einer Venus in Silber ausgezeichnet. Übrigens: Auch heuer hat Ikea mit einem Aprilscherz für Medienecho gesorgt.

Klicken Sie weiter zu anderen Gold-Preisträgern

CCA

Klassische Werbeformen: Wien Nord

"Out of Home"

Kunde: Care Österreich

CCA

Mobile & Cyber Craft: We are Wild

webVR for chrome

Kunde: google creative labs New York

>>> Konterball

CCA

Fotografie: Salic

"Grenzen"

Kunde: Leica

>>> zum Projekt

CCA

Verpackungsdesign: moodley brand identity

Kunde: Rigana

(c) Hasselblad H5D

Art Direction: Studio Es

"A new level of art reportage, journalism & reviews"

Kunde: Sabrina Möller, keen on magazine

CCA

Branding: Studio Es

Festival des österreichischen Films

Kunde: Diagonale

CCA

Verpackungsdesign: Riebenbauer Design GmbH

Kunde: Buchgraber

CCA

Corporate Design: Bruch - Idee&Form

Kunde: Infinity Factory

CCA

Animation & Film: Salon Alpin/Scholz & Friends

"Discover the Magic of Craft"

Kunde: Montblanc

>>> zum Video

CCA

Editorial & Communication Design: Studio Es

Liga Magazin

Kunde: Österreichische Liga für Menschenrechte

CCA