Bauernbund sagt "Sojawurst" und "Tofugulasch" den Kampf an

Hot Dog, Vegan
Hot Dog, Vegan(c) imago/Westend61
  • Drucken

Laut einem EU-Urteil dürfen pflanzliche Ersatzprodukte nicht mehr unter der Bezeichnung Milch, Butter oder Käse angeboten werden. Gleiches fordert der Bauernbund für Fleischimitate.

Nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), derzufolge rein pflanzliche Produkte nicht mehr unter der Bezeichnung Milch, Butter, Käse oder Joghurt angeboten werden dürfen, fordert der Bauernbund dasselbe für Fleischimitate. "Wozu sollte eine Soja-Rolle 'Wurst' heißen oder ein Tofu-Mischmasch 'Gulasch'?", fragte sich Bauernbund-Präsident Jakob Auer am Freitag.

Auer trat in einer Presseaussendung mit Nachdruck für ein Aus von Sojawürsten und Tofugulasch ein, weil seiner Ansicht nach ansonsten eine Verwechslungsgefahr besteht.

Auf den Packungen für die fleischlosen Produkte muss zwar ein deutlicher Hinweis wie "fleischlos" oder "vegetarisch" angebracht werden, "aber das Produkt suggeriert in Farbe, Form und im Wortlaut ein Fleischprodukt. Zusatzhinweise können Verbraucher beim Einkaufen schnell übersehen", gab Auer zu bedenken. Deswegen sei es "an der Zeit, dass es auch hier eine eindeutige Kennzeichnung gibt".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Economist

Warnung! Ihre Sojamilch kommt gar nicht von der Kuh

Der EuGH verbietet Bezeichnungen wie "Tofu-Butter", weil keine echte Butter enthalten ist. Danke! Darauf wären wir nie gekommen.
Pflanzliche Käseersatzprodukte, dürfen nicht mehr Käse heißen.
New Articles

Veganer "Käse" ohne Namen

Pflanzliche Produkte, die als Käse-, Butter- oder Milchersatz im Handel erhältlich sind, dürfen so nicht mehr bezeichnet werden. Das EuGH-Urteil trifft eine ganze Branche, deren Wachstum ungebrochen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.