Türkei: Zwei zusätzliche Feiertage sollen Tourismus fördern

People enjoy the beach, iin the Black Sea coast city of Sinop, Turkey
People enjoy the beach, iin the Black Sea coast city of Sinop, TurkeyREUTERS
  • Drucken

Wenn die ausländischen Touristen fern bleiben, sollen zumindest die Inländer viel Urlaub machen, hat sich die türkische Regierung gedacht - und kurzerhand zwei neue Feiertage eingeführt.

Die türkische Regierung hat die Ende August regulär anstehenden Feiertage zur Förderung des Tourismus um zwei Tage verlängert. Wie Regierungssprecher Bekir Bozdag am Dienstag mitteilte, entschied das Kabinett unter Vorsitz von Präsident Recep Tayyip Erdogan, auch den 28. und den 29. August zu Feiertagen zu erklären. Damit wird unter Einschluss von zwei Wochenenden eine durchgängige Strecke von zehn freien Tagen geschaffen. Es sollen "Familienbesuche erleichtert, der Tourismussektor belebt und der Handel befeuert werden", sagte Bozdag.

Der Tag des Sieges am Mittwoch, den 30. August, aus Anlass der Niederlage der griechischen Streitkräfte ist ein gesetzlicher Feiertag. Vom 31. August bis zum 4. September schließt sich dieses Jahr das islamische Opferfest. Mit den zusätzlichen freien Tagen am Montag und Dienstag, den 29. und 30. August, beginnt der Urlaub nun bereits am Samstag, den 26. August.

Einbruch bei ausländischen Gästen

Im vergangenen Jahr war die Zahl der ausländischen Besucher um 28 Prozent und die der Einnahmen aus dem Tourismus um 30 Prozent eingebrochen. Zwar erholte sich die Besucherzahl im ersten Halbjahr etwas, doch der Sektor ist weiter in der Krise. Der Hotelierverband Turofed setzte sich daher für die Verlängerung der Feiertage ein. Einwände, dadurch würde die Wirtschaftsproduktivität leiden, wies er zurück.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.