Taxi- und Uber-Fahrer streiten am Prager Flughafen

Uber-Fahrer werden seit Tagen bei der Anfahrt am Prager Flughafen-Terminal von Taxifahrern bedrängt.

Am Prager Flughafen eskaliert der Streit zwischen Taxifahrern und der Konkurrenz des Internet-Fahrvermittlers Uber. Die Polizei setzte am Montag erstmals Bereitschaftspolizisten in voller Montur ein, um die protestierende Menge unter Kontrolle zu halten. Das berichtete die Zeitung "Pravo" in ihrer Onlineausgabe.

Uber-Fahrer werden seit Tagen bei der Anfahrt am Flughafen-Terminal von Taxifahrern bedrängt und ihre Autos mit Aufklebern wie "Illegaler Transport" beklebt. Nach Angaben der Polizei kam es sogar zu Gewalttätigkeiten. So sei einem Uber-Fahrer die Frontscheibe seines Pkws eingeschlagen worden. Uber wirbt derzeit mit einer großen Plakatkampagne in Tschechien für seine Dienste.

Die Prager Oberbürgermeisterin Adriana Krnacova hält nichts von einem Verbot des umstrittenen Fahrdienstleisters. "Es geht mir nicht darum, diese modernen Dienstleistungen zu verbieten, sondern darum, faire Bedingungen zu schaffen, die für alle gleich sind", teilte die Politikerin der liberalen ANO-Partei mit.

Im ersten Halbjahr 2017 fertigte der Vaclav-Havel-Flughafen in Prag knapp 6,8 Millionen Reisende ab. Das ist ein Zuwachs um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch viele Deutsche aus dem Grenzgebiet fliegen von Prag aus in den Urlaub.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-BRITAIN-US-TRANSPORT-TAXI-BUSINESS-UBER
Unternehmen

Theresa May kritisiert Uber-Verbot in London

Londons Bürgermeister Sadiq Khan habe mit einem Federstrich 40.000 Jobs aufs Spiel gesetzt, sagte die Premierministerin.
Österreich

Proteste in London gegen Rausschmiss von Uber

Hunderttausende unterzeichneten Petition für den Verbleib des Fahrtendienstes. 40.000 Fahrer fürchten derzeit um ihren Job.
Uber muss in London die Segel streichen.
Österreich

Taxidienst Uber wird in London verboten

Die Londoner Taxi-Vereinigung feiert einen Sieg gegen den ungebetenen Mitbewerber aus den USA. Ab 1. Oktober hat der Fahrtendienst Uber in der Hauptstadt keine Lizenz mehr. 40.000 Londoner Uber-Fahrer stehen vor dem Aus.
Dara Khosrowshahi soll Uber-Chef werden
Unternehmen

Neuer Chef für das wertvollste Start-up der Welt

Der Fahrdienstvermittler Uber hat einen Ersatz für seinen umstrittenen Firmen-Mitgründer Travis Kalanick gefunden.
Ex-Chef Travis Kalanick ist noch immer Uber-Großaktionär
Geld & Finanzen

Profi-Investoren werden nervös wegen Uber-Beteiligungen

Der Firmenwert des umstrittenen Fahrtenvermittlers Uber ist seit Jahren steil im Aufwind - doch nun könnte die Stimmung der Anleger drehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.