"Daddy is my superhero": Kritik an Mädchen-Schlafanzug von Lidl

Lidl/Screenshot
  • Drucken

Ein Schlafanzug für Kinder sorgt für Aufregung. Der Grund: Auf der Mädchen-Version ist etwas anderes zu lesen als auf jener für Buben.

Ein Kinder-Schlafanzug, der im Lidl-Online-Shop erhältlich ist, hat einen Shitstorm ausgelöst. Grund für die Aufregung: Während auf der Version für Mädchen zu lesen ist "Daddy is my superhero", dürfen Buben ihr eigener Held sein ("Be your own superhero"). Der "Lupilu"-Schlafanzug ist nur zwischen 2. und 6. November im Lidl-Webshop erhältlich.

"Bei Lidl sind Jungs Superhelden, Mädchen nur ihre Fans", kommentiert das deutsche Online-Magazin "Bento". Und "Welt.de" schreibt, der deutsche Diskonter vermittle ein Familienbild aus den 1960er-Jahren.

Auch in den Sozialen Netzwerken geht es rund: "Direkt mal ordentliches Selbstbild vermitteln", kritisiert ein Twitter-User. Und eine Userin schreibt: "Jungs sind selber Helden, Mädchen hingegen brauchen Helden. So was Kindern zu vermitteln, finde ich schon problematisch." Ein anderer meint dagegen: "Sollte man nicht viel kritischer sehen, wer diesen Schlafanzug für einen Hungerlohn produziert?"

Auch der Textildiskonter Primark stand heuer bereits wegen seiner Kinder-Bekleidung unter Beschuss, weil er einen "formgebenden BH" für junge Mädchen anbot.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.