19.05.2013 00:12 Merkliste 0

E-Control: Strompreis wird um 25 Prozent steigen

25.06.2012 | 14:51 |   (DiePresse.com)

Ökostrom-Förderungen, Netzausbau und deutscher Atomausstieg: Die Energiewende wird laut E-Control-Vorstand Walter Boltz "eine teure Sache".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Durch die "Energiewende" wird der Strompreis in den nächsten Jahren um 25 Prozent steigen, schätzt E-Control-Vorstand Walter Boltz. "Da addieren sich viele Einzelkomponenten auf", so Boltz im Interview mit dem "WirtschaftsBlatt". Als Kostenfaktoren verweist er auf das Ökostrom-Förderregime in Österreich mit etwa 350 bis 400 Millionen Euro im Jahr, ferner den Netzausbau und die Reservekraftwerke. "Das wird für alle eine teure Sache", so der Vorstandsdirektor.

Allein der deutsche Atomausstieg verursache für Österreich Mehrkosten von rund 150 bis 200 Millionen Euro, "wenn die Deutschen ihre Energiewende-Maßnahmen so weiterziehen". Die "beträchtlichen Extrakosten" für den massiven Netzausbau aufgrund der Erneuerbaren Energien würden natürlich auf die Kunden umgewälzt werden. "Die Netze zahlen immer die Stromkunden", ist Boltz überzeugt.

Kampf gegen Betrug im Stromhandel

Zur geplanten Bekämpfung von Betrug im Stromhandel in der EU verweist Boltz auf die EU-"Remit"-Verordnung "über die Integrität und Transparenz des Energiegroßhandelsmarktes". In Österreich solle die Umsetzung noch vor dem Sommer durchs Parlament, vorgesehen seien als effektive Sanktionen voraussichtlich Geldstrafen. Wer dagegen verstoße, werde potenziell aber auch strafrechtlich verfolgt wie im Handels- und Finanzbereich - und bei wiederholten, großen Verstößen seien Haftstrafen nicht ausgeschlossen.

Als Beispiel für früher mögliche Praktiken im Energiehandel führt Boltz an: "Beim Insiderhandel konnte man binnen Stunden 500.000 Euro verdienen, und das war in Deutschland ohne Remit nicht illegal. Wenn Sie wussten, dass Sie morgen ein großes Kraftwerk abschalten, kauften Sie die Megawattstunde zum Beispiel um 20 Euro ein. Am nächsten Tag stieg der Preis wie das Amen im Gebet auf 60 und sie verkauften wieder."

Künftig wird es ein EU-weit einheitliches Reporting-System zur Energieregulierungsagentur Acer geben. "Alle Geschäfte müssen vorab dort angemeldet werden. Damit wird Marktmanipulation und Insiderhandel unmöglich", so Boltz.

(Ag.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

27 Kommentare
 
12
0 1

E-Control: Strompreis wird um 25 Prozent steigen

völlig klar, denn die Einsparungen der Kunden durch immer billiger werdende Led-Lampen und anderer Geräte mit gleicher Technik (Fernseher), wollen doch wieder (zusätzlich zu den versteckten Förderungen) kompensiert werden um weiterhin all den Anlegern, weiterhin ihre Dividenden ausschütten zu können !?


Gast: w.schussel rwe-lobbyist
26.06.2012 10:35
0 0

tue doch ein wenig strahlen, dann musst nicht soviel zahlen


Atomstrom

Kostet 0,52 € plus Mwst. pro Kilowattstunde!!!

Hatte ich vergessen hin zu zu schreiben!

Atomstrom

Die Erzeugung plus Entsorgung des Atommülls kostet ca 0,52 € plus Mwst.

In de wird Atomstrom seit Jahrzehnten mit jährlich 2 Milliarden subventioniert.

Das ist alles nach zu lesen, auch von den Befürwortern des Atomstroms.

Fazit: Atomstrom ist gefährlich und teuer!

prinzipiell kann man gegen erneuerbare energien wenig einwenden!

denn eigentlich ist es schlauer lieber etwas mehr geld für erneuerbare auszugeben, als dass man erst recht geld für fossile brennstoffe in die hand nehmen muss, dass durch die rohstoffarmut österreichs direkt ins ausland fließt, und dort die taschen von terroristenstaaten wie saudi arabien füllt!

dennoch habe ich persönlich das gefühl, dass die energiewende viel zu überstürzt angegangen wird, vorallem durch die deutsche panik reaktion nach fukushima.

vorallem die solarzellen, in die von diversen europäischen staaten sehr viel geld investiert wird sind was man so höhrt nämlich noch weit davon entfernt rentabel zu sein, da sollte man vermutlich vorher forschen.

außerdem sei gesagt, dass es fast unmöglich ist die notwendigen leitungen die für die energiewende benötigt werden so schnell hochzuziehen, wie sich das so manche politiker wünschen würden.

meiner meinung nach sollte man in den nächsten 10-15 jahrne mal zuerst den fokus auf das errichten von HÜG oder 380kv leitungen richten, bevor man wie wild windräder in der nordsee hochzieht, die bei windreichen tagen allesamt vom netz genommen werden müssen, weil uns sont das stromnetz zusamenbricht!

1 2

Re: prinzipiell kann man gegen erneuerbare energien wenig einwenden!

dafür aber, dass Stromkonzerne weiterhin ständig die Preise anheben dürfen ohne das dafür wirklich Argumente angeführt werden !

Die Netzkosten trägt jeder Konsument seit Anbeginn mit bei, und zudem beharrt man weiterhin obwohl die Kunden heute ihre Zähler selbst ablesen sollen darauf, die Messpreise zu erhöhen.....(ähnlich der Banken welche Personal abbauen und der Kunde sich selbst um alles kümmern soll, dafür aber weiterhin bezahlt) !

Energie wird ja auch deshalb immer teurer, da die Menschen heute mehr denn je abhängiger gemacht wurden und sich dagegen gar nicht einmal wehren können; ausser sie kehren in die Steinzeit zurück und heizen bzw beleuchten dann wieder mit Fossilien, und warten dann auf die Postkutsche welche veraltete Nachrichten bringt ..... ganz im SInne manch Mächtiger welche ja auch nicht wollen das das Individuum auf dem laufenden ist !

Gast: Beno
25.06.2012 19:30
0 1

ganz einfach

Wenn Du Strom sparen willst braucht die E-Wirtschaft nicht investieren. Aber mit der Strompreiserhöhung stimmt die Kasse wieder--für die E-Wirtschaft.

Gast: Kibietz
25.06.2012 19:27
3 0

Strompreis ausmisten!

Weg mit den ganzen Förderungen und Steuern die den Konsumenten aufgebürdet werden. Der Strompreis sollte ebenfalls durh eine Höhstchstpreisgrenze reguliert werden wie zb die Roamingtarife innerhalb der EU um den Ottonormalbürger vor den Stromausbeutern zu schützen.

Desweiteren könnte man in eigerne Stromerzeuger investieren (Minikraftwerke) Solaranlagen und kleine Windräder auf jedes Hausdach pflanzen, kleine Wasserkrafträder wo es möglich ist, Thermische Energie usw.

Wenn der Elektroautoboom kommt dann wird der Strompreis vermutlih über den Treibstoffpreis steigen womit Dieselstromaggregate eine Alternative wären.

Antworten Gast: django
25.06.2012 20:02
1 0

Re: Strompreis ausmisten!

Jö, des wird schön wern, wenn in jeda Wohnung a Dieselstromaggregat wummert...

Optimisten.

Der Preis wird sich verdoppeln und die in Deutschland abgedrehten Atomkraftwerke im Osten entstehen.

Gast: b754
25.06.2012 18:51
6 4

lügner die nur atomstrom weiter erzeugen wollen


Antworten Gast: 475b
25.06.2012 19:55
3 2

Re: lügner die nur atomstrom weiter erzeugen wollen

Auch ich will keinen Atomstrom - Fakt ist aber, dass das hier genannte Kostenscenario sehr realistisch ist.

Die Lüge besteht darin, dass Atomstrom nicht zu Vollkosten kalkuliert wird.

Gast: Konservativer
25.06.2012 17:57
4 7

Die Grünen stört das nicht, die sind reich.

Wenn das Resultat dabei darin besteht, dass Normalverdienende den Strom abmelden müssen (und das WIRD flächendeckend der Fall sein!), dann stört das die Ökobewegten keineswegs: Umweltschutz rechtfertigt Massenverelendung.

Zum Nachdenken hier eine kleine, nachweisbare objektive Wahrheit: An der Wasserkraft sind bisher mehr Menschen gestorben als an der Atomkraft. 145.000 allein beim Banqiao-Staudamm. Tschernobyl war ein Dreck dagegen. Ich weiß, diese Statistik ist nicht populär, aber sie ist wahr.

Ach, und es sind auch mehr Menschen durch Wasserkraft heimatlos geworden als durch Atomkraft: 2 Millionen allein beim Drei-Schluchten-Damm; dagegen nur 400.000 in den durch Tschernobyl betroffenen Regionen.

Das sind objektive Tatsachen. Sie sind empirisch nachweisbar. Man kann sie leugnen oder akzeptieren. Sie zu widerlegen ist unmöglich.

Trotzdem sieht man niemanden gegen die Wasserkraft demonstrieren: Öko ist eine dogmatische Religion, quod erat demonstrandum.

Es wird sehr wohl gegen Wasserkraft "demonstriert"

mehr oder weniger prominentes Beispiel aus Österreich: "dieTIWAG.org":
http://dietiwag.org/
(Nicht nur) In Tirol wird laufend gegen Nicht-Nachhaltige Wasserkraftprojekte gekämpft.

Chinesische Wasserkraft-Wahnsinnigkeiten als Beispiel heranzuziehen ist feige.
China ist nicht gerade als Land der freien Meinungsäußerung, Demonstrationsfreiheit oder Offenheit gegenüber Argumenten aus dem Ausland bekannt. Dafür aber für irrsinnige Mega-Projekte.

Der Ilisu-Staudamm in der Türkei hingegen wurde u.a. durch Proteste der (europäischen) Bevölkerung zumindest vorübergehend gestoppt:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/tuerkisches-staudamm-projekt-gestoppt-die-schatztruhe-wird-nicht-geflutet-1828985.html

Der Vergleich mit Atomkraftwerken ist ebenso feige wie falsch.
Die Langzeitfolgen und -kosten (auch in Form von Menschenleben) die durch Unfälle in AKWs, bzw. den anfallenden radioaktiven Müll, dessen "Endlagerung" bislang ungeklärt ist, sind objektiv nicht abschätzbar.

Antworten Gast: xyz ist nett
25.06.2012 18:38
4 2

Re: Die Grünen stört das nicht, die sind reich.

selten so einen schwachen forumskommentar gelesen. erinnert mich an einen pferdekutschenbetreiber der vor autos angst hat......jajaja, alles darf was kosten, nur nicht die umwelt, weil die ist ja eh da und wir alle können damit machen was wir wollen.

1 7

konventioneller Strom wäre ohne Subvention auch teurer


Gast: Till aus dem Haus der Freude
25.06.2012 16:51
8 7

Dank der "grünen Energiewende"...

...wird auch die Wirtschaft schrumpfen. Oder glauben die GrünossInnen tatsächlich, dass durch Steuer- und Preiserhöhungen neue Arbeitsplätze geschaffen werden?

...aber ich kenne deren "Konzept": Schaffung "grüner" Arbeitsplätze, wie:

- Kameldung-Sammeln zwecks Energiegewinnung (Lagerfeuer),

- Trödler (Kerosinlampen, Kanonenofen)

- Guerilla-Gardening: wir werden jeden Grünstreifen beackern, da wir uns Erdäpfel und Zwiebel aus dem Supermarkt nicht mehr leisten können

- Maultier-Taxis & Fahrrad-Rikschas, da Treibstoff nur mehr für Bonzenautos rationiert ist und eine Vize-BürgermeisterIn dann immer Vorfahrt hat,

- Hanf-Anbau, da Weinreben den Neo-Österreichern ein Dorn im Auge sind,

- Windräder: sind für die Landschafts-Verschandelung wurscht, weil dann zu uns eh keine Touristen mehr kommen,

- aber Flüchtlinge aus der Kaukasus-Region und Afghanistan werden sich dafür sofort heimisch fühlen.

...und das Ganze wird 1914 Realität!
Ähem- 2014!

Gast: HermitdemZasterhermitderMarie
25.06.2012 16:37
0 0

Irrtum!

Mit den Steuern und Gebühren auf Energie werden wir in Zukunft unsere Rechte finanzieren. Dafür werden die +25% aber niemals ausreichen.

Wir werden auf diese, unsere, Kassa so hingreifen, dass die Kosten für die Energiewende gar nicht mehr spürbar sein werden. Nach unserem Zugriff werden die Energiepreise so gestiegen sein, dass der Konsum von Energie so einbricht, dass keine zusätzlichen Investitionen in die Verteilung mehr notwendig sein werden. Dann haben wir auch das ökologische Mascherl für unsere Ambitionen bekommen.

Die Vorgangsweise ist auch schon mit dem Kanzler und dem 2. Nationalratspräsidenten, auch mit dem BP, abgestimmt.

6 3

es ist bezeichnend wie ebenso seltsam

das mit dem Ökowahn imense Gewinne gemacht werden dürfen !

Das verwerfliche dahinter sind aber ganz besionders die Grünlinge, welche vonn sich vieles bahaupten aber genau das sind, was sie einst angeblich bekämpfen wollten; die Macht an sich reissen, kostge es den Bürgern was es wolle und ganz besonders auch können wird und darf ?!

Längst ist da ein Industriezweig mit dem man ständig fordern, aber natürlich niemals etwas liefern wird müssen, entstanden womit man auch eigentlich Wahlkrampfkosten erschwindelt einfordern darf.

Frau Glawischnigg gestern im Zentrum samt dem Pelikan waren wie geschaffen füreinander und beide würden und werden auch ihren Nachwuchs dafür hergeben um bei einigen Zusehern, recht bekommen zu wollen dürfen.

Diese Sendung hätte eigentlich einen Hinweis "hier handelt es sich um eine Belangsendung von rot-grün" zu Beginn einblenden müssen, gäbe es endlich ein funktionierendes Mediengesetz welches Parteienwerbung endlich verbietet oder wenigstens kenntlich machen muss !!!

Antworten Gast: HermitdemZasterhermitderMarie
25.06.2012 16:51
1 3

Re: es ist bezeichnend wie ebenso seltsam

Ihr Kommentar ist der Beweis, dass unser Konzept funktioniert.

Atomaussieg

Was in aller Welt hat der deutsche Atomausstieg mit Österreich zu tun. Außer das DE angeblich Strom aus Österreich kaufen musste weil sie sonst angeblich ohne Strom gewesen wären. In Wirklichkeit haben die Deutschen den Strom an Polen verkauft.
Diese Betrugsmasche ist mittlerweile aufgeflogen und bekannt.

Die Netze und deren Ausbau finanziert der Kunde sei je her.
In De ist das genauso, dieses eingesammelte Geld wurde aber nie in den Netzausbau gesteckt, sondern in die Aktionäre.

Nun möchte man mit der faulen Ausrede und dem Hinweis auf die Neuen Energien dieses Geld noch mal beim Stromkunden abholen.

Das alle erwähnt Boltz nicht, sondern redet den Konzernen nach dem Mund!

11 5

Grüne

Herzlichen Dank liebe Grüne für einen weiteren von euch verpfuschten Themenbereich, der ohne Hirn und Sachverstand, dafür aber mit viel Ideologie und Dogmatik beackert wurde.


Gast: vor dem arlberg
25.06.2012 16:18
7 0

Dank an die Realitätsverweigerer

Wir hätten in Österreich genug Möglichkeiten, die Wasserkraft auszubauen. Aber bei uns sollte ja, wenn es nach den Grüninnen und Grünen geht, nicht einmal ein Wasserkraftwerk gebaut werden.
Und im Montafon will man auf Kosten der Stromkunden, dass die Starkstromleitungen in den Boden verlegt werden. Dabei hat gerade das Montafon durch die Kraftwerke am meisten profitiert. Die würden sonst heute noch ins Schwabenland arbeiten gehen. Und was will man im verregneten Vorarlberg mit Solar etc.? Das mag im Süden angebracht sein, aber nicht in einer Gegend, die 350 Schlechtwettertage (d.h. zumindest Bewölkung) hat.

Gast: _warum_
25.06.2012 16:09
1 0

gott sei dank...

...ihr erhöht den strompreis nur um 25%...ich dachte schon, ihr wollt ihn um 250% erhöhen.

DANKE, liebe energiewirtschaft!!!


Gast: _warum_
25.06.2012 16:01
4 0

...warum überrascht mich das nicht?


Wir alle wissen, wem wir die rechtlich evtl. bedenkliche "Ökostrom-Förderung" zu verdanken haben.


Wir sollten den Herrschaften auf gewaltlose Art zeigen, dass wir auch genau wissen, wo sie zu finden sind!

Antworten Gast: xi-berger
25.06.2012 16:41
1 0

Re: Wir alle wissen, wem wir die rechtlich evtl. bedenkliche "Ökostrom-Förderung" zu verdanken haben.

Gestern wären sie in der neuen Pfändertunnel-Röhre gewesen. Aber man kann halt diese teure Investition nicht einfach auf beiden Seiten schnell zumauern.

 
12

Hobbyökonom