19.06.2013 21:14 Merkliste 0

Wem gehört Grasser-Villa?

27.06.2012 | 18:27 |   (Die Presse)

Er sei ohne Verfügungsberechtigung, sagt der Ex-Minister. Die Steuerfahnder glauben das nicht. Offiziell sind seine Frau und sein Vater Mieter.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Klagenfurt/Red./Apa. Wem gehört die sogenannte „Grasser-Villa“ am Wörthersee? Laut Karl-Heinz Grasser gehöre sie nicht ihm, sondern einer Firma seiner Stiftungen, auf die er keinen Einfluss habe. Offiziell sind seine Frau und sein Vater Mieter, er selbst sei ohne Verfügungsberechtigung.

Die Steuerfahnder hegen allerdings Zweifel an dieser Version. Die Villa in Maria Wörth wurde laut „News“ für 1,3 Millionen Euro saniert. Das Geld dafür floss von der Gemain Limited an die SMW OG. Allein vertretungsbefugter Geschäftsführer der SMW OG ist Grassers „Wahlonkel“ Burkhard Graf. Nun ist die Frage, ob Grasser über das Haus so verfügen konnte, als gehöre es ihm privat.

Die mit der Sanierung der Villa beauftragten Handwerker sagten aus, dass sich Grasser sehr intensiv in die Sanierung des Hauses eingebracht und sich selbst auch über kleine Details den Kopf zerbrochen habe. Anders die Aussage von Graf: „Grasser hat sich nicht eingemischt.“

Steuerrechtsexperte Werner Doralt wertet die Gespräche Grassers mit den Professionisten schon als „heftiges Indiz“ dafür, „dass er auch der Verfügungsberechtigte ist“, wie er am Mittwoch im Ö1- „Mittagsjournal“ des ORF-Radios meinte.

Grasser: Vom Autohändler zum Steuersparer

Alle 17 Bilder der Galerie »

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

117 Kommentare
 
12 3

Grasser hin oder her

Auch ich habe meine Eltern beraten, als sie ihr - nicht mein - Haus renovierten. Auch ich habe mit den Arbeitern gesprochen, wie und welche Folien bei der Isolierung zu verwenden sind.
Trotzdem ist es nicht mein Haus und ich habe keinerlei Befugnis darüber.
Ich binsicherlich kein Grasser Fan und ich denke - auch wenn er nicht unbedingt die Gesetze gebrochen haben soll (bis jetzt konnte ihn niemand anklagen geschweige denn überführen) zu seinen Gunsten gedehnt hat er sie allemal und das möge vielleicht legal sein, von vorbildlichem Charakter kann man aber sicherlich nicht sprechen.
Nur frage ich mich ehrlich: Wie schlecht muss es um die Staatsanwalt stehen, wenn man solche lapidare Dinge untersuchen muss. Hat man noch nicht genug Beweise im Buwog Fall, was machen die angeblichen Konten in Liechtenstein, oder die 500 000 Euro Sache mit der Schwiegermama? Da sollte sich die Staatsanwaltschaft beweisen und Anklage erheben, aber nicht Arbeiter befragen, was und warum irgendwer gesagt hat, auch wenn das ein Khg war.

Re: Grasser hin oder her

Haben auch Sie 1,3 Millionen Euro in die Sanierung des Vater-Hauses gesteckt? Und, falls Sie das getan haben, haben Sie das Geld vorher versteuert? Grasser hat das nicht getan. Abgesehen davon, dass er korrupt bis ins Mark ist und auf Kosten der bestohlenen Steuerzahler sein Luxus-Leben führt - es ist äußerst erfrischend zu sehen, dass ihn das Finanzamt kräftig beutelt!

Antworten Gast: Wosi
29.06.2012 09:37
0 0

Re: Grasser hin oder her

Ihr Satz "nun frage ich mich ehrlich: Wie schlecht muss es um die Staatsanwalt stehen ..." ist entweder unehrlich oder sie haben den Artikel gar nicht gelesen oder sie versuchen schlicht und einfach zu manipulieren: Oben steht eindeutig: "Die Steuerfahnder hegen allerdings Zweifel an dieser Version."

Grasser hat eine Menge Fronten vor sich: NIcht nur das Strafrecht wird ihn einholen, sondern auch die Finanz.

Grasser Villa?


Sieht aus wie ein Fertigteilhaus an der blauen Lagune in Vösendorf.
Da hätt´ich mir mehr erwartet !

Antworten Gast: Gullo
28.06.2012 16:36
1 0

Re: Grasser Villa?

Sie haben nicht viel Ahnung, sonst wüssten Sie: "Die Lage ist alles".

0 0

Re: Re: Grasser Villa?

Vollkommen richtig! In der Lage so eine Hütte ist sicherlich nicht wenig wert.

Re: Grasser Villa?

Immer noch geschmackvoller als das Penthouse.

Wie kann man damit ein Problem haben?

Ja und? Benötigt die Justiz und das Finanzamt mediale Unterstützungen wie auch hirnrissige Kommentare aus der Bevölkerung und Politk?

Bis dato lese ich von keinen "strafrelevanten- noch gerichtsrelevanten" Beweise oder Indizien.

Wenn die Justiz oder die Finanzbehörde der Ansicht sind das "begründeter Verdacht" auf eine strafrelevante- oder gerichtsrelevante Handlung vorliegt dann ist zu ermitteln und die Anklagebehörde wird nach dem Ergebnis feststellen ob anklage oder Einstellung zuverfügen ist.

Mir ist es sein Rätsel wieso man sich hier "letztklassgier" menschenunwürdiger Verhaltensweisen bedienen muss, wie u.a. "übler Nachrede- Diskriminierung - Kreditschädigung".

Hier müssen anscheinend eine Vielzahl von Menschen mit unüberwindbaren negativen Lebensgefühlen und Verhaltesnstörungen wie u.a. Neid, Hass herumlaufen.

0 5

Re: Wie kann man damit ein Problem haben?

"Hier müssen anscheinend eine Vielzahl von Menschen mit unüberwindbaren negativen Lebensgefühlen und Verhaltesnstörungen wie u.a. Neid, Hass herumlaufen." eher mit einem gesunden Rechtsempfinden, und einem funktionierenden Kompass, was man in einer Gesellschaft tun kann, oder auch nicht. Ihre Bewunderung für diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste alles abgreifen, was sie kriegen können in allen Ehren...
Traurig ist, was mit der Rückendeckung duch das Justizministeriums in Österreich alles möglich ist....

Re: Re: Wie kann man damit ein Problem haben?

"....Traurig ist, was mit der Rückendeckung duch das Justizministeriums in Österreich alles möglich ist...."

Entschuldigung es ist Kokolores derartige Aussagen zu tätigen die wie wir aus der Vergangenheit wissen zu Unrecht geäußert werden. „Endlos“ die Liste politischer und wirtschaftspolitischer Verurteilungen seit Ende der 50iger Jahre.

Die Justiz funktioniert bis auf wenige Ausnahmen vom einfachen Einbrecher bis zum komplizierten Massenmörder. Bei Beweisen ist es einfach. Aber bei Indizien muss sie solange unzählige Fakten einsammeln bis sich ein begründeter Verdacht erhärtet und im Falle eines Gerichtsverfahren der Richter im sinne der Glaubwürdigkeit Recht sprechen kann.

Tut mir leid, hier mangelt es wie in unzähligen Threads sichtbar nicht nur am Rechtsverständnis, sondern gibt es auch keine Kenntnisse von der "tatsächlichen" Sach- Akten- noch Rechtslage.

Ich bewundere gar nichts. Lesen Sie die Beiträge und denken Sie nach was der Schreiber zum Ausdruck bringen wollte. Ich bin kein Freund der Selbstjustiz, noch der M.A. Methoden, noch der Hexenverbrennung aber ein Mensch der für Recht & Ordnung ist. So einfach ist das.

So ist das Rechtssystem in einer Demokratie. Das Rechtssystem besteht nicht aus Phantasien, Wunschvorstellungen noch Annahmen und Vermutungen. Nennen sie mir eine Zeile wo meine Ansicht oder Sichtweise falsch bzw. sachlich unkorrekt wäre.

0 2

Re: Re: Re: Wie kann man damit ein Problem haben?

Das Recht nicht mit Gerechtigkeit gleichzusetzen ist wird Ihnen aber auch klar sein und im Falle Grasser mag zwar vielleicht am Ende nichts rauskommen (was ich nicht glaube), es ist aber trotzdem wichtig Fehler im System (Gesetz) aufzuzeigen, damit dieses verbessert werden kann. Ohne mediales Interesse würde sich aber sicher nichts ändern. Das hat die Politik so an sich. Und mir tut Grasser ehrlich gesagt nicht wirklich leid. Was er sich da alles zusammengespart hat mag vielleicht legal sein, durch Leistung verdient hat er es sich aber bestimmt nicht.

Re: Re: Re: Re: Wie kann man damit ein Problem haben?

Aha. Schon allein dieser Satz zeigt Ihre Geisteshaltung: „…Was er sich da alles zusammengespart hat mag vielleicht legal sein, durch Leistung verdient hat er es sich aber bestimmt nicht…“.

Was kann es mich kümmern was meine Mitmenschen „sparen“ und durch welche Leistung sie es verdient haben? Es ist das jedermann- frau gutes Recht. Korrekt und den gesetzlichen Bedingungen entsprechend sollte es sein. Wenn nicht, dann sollte jedermann- frau die Konsequenzen daraus tragen.

Gesetze und das damit verbundene Rechtssystem können nicht absolut sein. Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit gibt es nur im Himmel. Auf Gottes Erdboden gibt es nur Urteile/Entscheidungen.

Gesetze sind zur Regelung der Gesellschaft da. Hier geht es nicht um Wahrheit/Unwahrheit noch um Schuld/Unschuld, sondern um die Tatsachen ob der „begründete Verdacht“ ohne Ansehung der Person straf- und gerichtsrelevant ist. Dann wird das Gericht entscheiden ob die vorliegenenden Ergebnisse (Anklage) der STA strafwürdig sind oder einen Freispruch fällen. Das hat nichts mit Wahrheit/Unwahrheit noch mit Schuld/Unschuld zutun.

Es gibt noch kein Besseres System. Alle Urteile, auch Fehlurteile, sind Bestandteil dieses demokratischen Systems.

Aus meiner Sicht erbärmlich. Es wird versucht die menschenunwürdige und täglich das Gesetz verletzende Hetzerei um die es sich hier zweifelsfrei handelt zu rechtfertigen, in dem nur auf Vermutungen und Annahmen verwiesen wird. Auch tausende" einfache" Menschen sind jhrl. davon betroffen.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: marylou
29.06.2012 18:41
0 2

Re: Re: Re: Re: Re: Wie kann man damit ein Problem haben?

Wenn ein ciarlatano wie ein kampshahn diese ciarlatani auf diese Weise verteidigt, ist es eh holländische kokolores.

0 3

Er sei ohne Verfügungsberechtigung, sagt der Ex-Minister. Die Steuerfahnder glauben das nicht. Offiziell sind seine Frau und sein Vater Mieter.

na zweifelhafter gehts ja gar nicht mehr Hr, angeblich bester, schönster und gescheitester ..... Minister ?!

Hier gehts längst nicht mehr um schiefe Optik, sondern um völlig offensichtliche Täuschung, welcher sich die Justiz endlich einmal annehmen sollte und längst müsste !!!

Worauf wartet man eigentlich noch um dem den Prozess zu machen, während andere wegen weit geringfügigeren Delikten schon längst in Strafhaft sässen ????

Andererseits, warum läuft ein Elsner oder ein Flöttl ohne Fussfessel frei herum und gibt nun die Summe seiner Vergehen völlig frei aus ?!


Gast: Kroneleser, Danke das ich eingelassen wurde!
28.06.2012 13:24
2 1

Wem gehört Grasser-Villa???....

...ist in dieser Frage NICHT die Antwort versteckt???....das wäre so ähnlich, wie wenn ich fragen würde, WAS kostet ein Ein-Euroeis!?

Und so was war mal Finanzminister

Das ist ja eine Katastrophe. Der höchste Repräsentant der Republik, was deren Finanzen anbelangt, hat offensichtlich nichts anbrennen lassen, wenn es um die Möglichkeit geht, Steuern zu hinterziehen oder Steuergelder zu unterschlagen.

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber wenn man so seine Konstrukte ansieht (Geldfluss von Ltd. usw.), dann ergibt das irgendwie ein ganz klares Bild.

Der Kerl soll seine Steuern zahlen, so wie wir alle!

Gast: GoKarliGo
28.06.2012 12:57
4 2

Armer KHG

Lasst eam do in Rua, den armen Bua!!!
Jetzt muss sich der arme Karli noch die Miete von sein Onkel zahlen lassen. Sonst kann er sich nicht mehr die teuren Reinigungskosten für seine supersupersaubere weisse Westen leisten.


Re: Armer KHG

Der Farbton "Grasserweiß" ist sicher schon zum Patent angemeldet. Da wird er doch wohl auch was an Transcherlgeld bekommen bei all den supersauberen Helden der Republik, die weiß bis in die Socken ihre Unschuld zum Medienmarkte tragen.


Ablenkung

Nicht dass ich ein Grasser Fan bin, aber:
der Grasser hat halt keine Partei mehr hinter sich. Drum wird er wohl gejagt.
Wichtig ist ja vor allem, es muss vom ESM und all den anderen grauslichen Griffen in unsere Tasche abgelenkt werden. Dort geht's nicht um ein paar Millionen, dort geht's um Milliarden und Billiarden die uns aus der Tasche gezogen werden.
Der Fall Grasser ist da wohl mehr eine Volksbelustigung.

Antworten Gast: Donald Gack
28.06.2012 12:29
5 1

KEINE Ablenkung

79.000 Millionäre in Österreich machen auch 79 Mrd. Euro für unser kleines Land aus. Dieser Steuerverlust (via Stiftungen und andereSteuerflucht-Programmen) ist eine größere Pro-Kopf_Belastung als der ESM. In Österreich können wir auch mehr beeinflussen als in Brüssel. Daher: Konzentrieren wir uns lieber auf die Stiftungssauereien.

Gast: Bürger01
28.06.2012 11:33
2 0

der Stiftungswahn grassiert .....

Das hat sich die Republik aber anders vorgestellt -
scheint ja eine richtige Plage zu sein .....

4 4

Grasser Meldung Nr xxx

Ja, ja, ich wünsche mir schön langsam den Grasser als Finanzminister zurück. Diese vertuschte Abzocke der derzeitigen Regierung geht mir schon langsam auf den Geist.

Die Blender (Rot/Schwarz/Grün) treiben uns noch in die Pleite aller Griechenland.

Gast: so ein stumpf
28.06.2012 10:45
4 3

Kaspertheater, denn auch ein Mieter "verfügt" dann über diese Villa, so lange er diese gemietet hat.

Wenn es keine anderen Probleme gibt, sollte man die Sache einstellen und nicht im Nachhinein etwas finden wollen, wo man ohnehin nichts finden kann, denn dass jemand, der als Mieter feststeht und vor Einzug "mitredet" ist ja wohl nichts Ungewöhnliches.

Das Problem ist, dass man solche Stiftungen konstruieren kann und damit steuerlich gut abschneidet, das ist aber ein politisches Problem!

abgesehen von Grasser..

....der anscheinend nicht immer korrekt gehandelt hat, wer beschließt solche Gesetzte die so etwas erst ermöglichen?

Wieviel andere machen dass auch so?

Sollte man nicht das Gesetz ändern, damit solche Dinge abgestellt werden??

Gast: Bänkster
28.06.2012 10:02
5 0

Stiftungsrecht = schlechter Witz !

"Laut Karl-Heinz Grasser gehöre sie nicht ihm, sondern einer Firma seiner Stiftungen, auf die er keinen Einfluss habe. Offiziell sind seine FRAU und sein VATER Mieter, er selbst sei ohne Verfügungsberechtigung."

>>> noch übler als diese Erklärung, ist doch das Stiftungsrecht, welches bei Zutreffen solch witziger Erklärungen, eine Steuerbefreiung legal begründet. Das ist doch eine böse Verhöhung all jenen gegenüber, die als Angestellte defacto keinen Zugang haben, eine Stifung zu gründen.

>>> hier gehört dringendst etwas geändert !

Und wenn ein paar solcher Typen, dann ihr Geld ins Ausland bringen, AUCH GUT ! Dann wird Wohnen in guten Gegenden vielleicht wieder etwas erschwinglicher !


 
12 3

Hobbyökonom