Lohnsteuereinnahmen steigen deutlich

GREECE  ACTIVATION OF  IMF-EU SUPPORT
GREECE ACTIVATION OF IMF-EU SUPPORT EPA
  • Drucken

Abgaben. Die hohen Lohnabschlüsse und eine Rekordbeschäftigung bescherten dem heimischen Fiskus ein Plus bei den Einnahmen. Auch die Umsatzsteuer legte zu.

Wien/Apa. Die Steuereinnahmen sprudeln weiter: Im ersten Halbjahr 2012 stiegen sie um 4,7 Prozent auf 33,4 Mrd. Euro, so die Daten des Finanzministeriums. Kräftig gewachsen sind die Einnahmen aus der Lohnsteuer. Einerseits erreichte die Beschäftigung trotz steigender Arbeitslosigkeit zuletzt mit 3,43 Mio. Beschäftigten einen Rekordwert. Außerdem schlagen sich die vergleichsweise hohen Lohnabschlüsse positiv zu Buche. Die Lohnsteuereinnahmen stiegen um 7,2 Prozent auf rund elf Mrd. Euro. Deutlich zugelegt hat auch die Umsatzsteuer.

Abgenommen haben die Einnahmen durch die Kapitalertragsteuer auf Zinsen (KeSt). Von den Steuereinnahmen bleibt der überwiegende Teil beim Bund, etwa ein Drittel wurde an Länder und Gemeinden überwiesen. Auch in Deutschland sind die Steuereinnahmen zuletzt gewachsen: Von Jänner bis Juni legten sie im Vorjahresvergleich um 4,4 Prozent auf 268,2 Mrd. Euro zu.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.07.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.