19.05.2013 16:44 Merkliste 0

Linzer Flughafen brechen die Linienflüge weg

06.08.2012 | 21:31 |   (DiePresse.com)

Mit Gesprächen mit den Linien Ryanair, Lufthansa, airberlin sowie einem neuen Marketing-Konzept will der Airport gegen die Flaute ankämpfen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Geschäftsführung des Linzer "blue danube airport" in Hörsching hat das Präsidium des Aufsichtsrates über die Initiativen gegen die zunehmende Flugflaute informiert. Die Geschäftsführung kündigte demnach unter anderem Gespräche mit Ryanair, Lufthansa sowie airberlin sowie ein neues Marketing-Konzept an, hieß es in einer vom Flughafen Presseaussendung.

Die in Medien als "Krisensitzung" bezeichnete Information erfolgte, weil airberlin ab September sukzessive die Zahl der Linienflüge in die deutsche Hauptstadt reduziert. Die Lufthansa setzt von 24. Dezember bis 2. Jänner die Verbindungen zwischen Frankfurt und Linz aus. Zudem wackelt die Ryanair-Verbindung nach London und im Winterflugplan werden Flüge zu den Kanarischen Inseln gestrichen.

Schulterschluss von Wirtschaft und Airport

Die Flughafen-Geschäftsführung teilte mit, dass wegen der Streichung der Berlin-Anbindung für September 2012 ein Gesprächstermin mit dem Vorstand der airberlin in Berlin vereinbart worden sei. Daran werden neben der Leitung des blue danube airport auch Vertreter der oberösterreichischen Wirtschaft teilnehmen. Ziel sei mittelfristig die Wiederaufnahme und Weiterentwicklung der Berlinanbindung.

Weiters soll ein Schulterschluss zwischen Flughafen, Wirtschaft und Politik erreicht werden, der dazu genutzt werden soll, den Verantwortlichen der Lufthansa die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich näher zu bringen. Die Lufthansa soll dazu bewegt werden, die Streichung der Frankfurtflüge zwischen den Weihnachtsfeiertagen rückgängig zu machen um damit auch das Vertrauen zwischen der Wirtschaft und der Lufthansa wieder herzustellen.

Mit Ryanair würden derzeit intensive Gespräche über eine Weiterführung der Londonverbindung mit dem Ziel geführt, diese Verbindung abzusichern.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

24 Kommentare

Auch in Graz ist's demnächst still

Graz verliert auch die Ryanair (mit dem Winter Flugplan). Die Flughafen Führung denkt, sie kann Tarife verlangen, wie ein Großflughafen. Lächerlich!

Gast: Dr. Eisendrahtr
07.08.2012 15:26
0 0

Quali Null

Direktor ein Roter, Stellvertreter ein Schwarzer. Oder umgekehrt

1 0

Naive Gesellen

Scheinbar dürften die GF des Flughafens noch immer nicht kapiert haben wie der Hase bei der Zusammenarbeit mit AirBerlin und Ryanair läuft. Einige kleinere deutsche Flughafen haben mit diesen "Heuschrecken-Fluglinien" schon ihre leidvollen Erfarhugnen gemacht.

Zuerst wird ein hohes Passagieraufkommen versprochen, falls man der jeweiligen Luftlinie finanziell mit Flughafengebühren usw. entgegenkommt und wenn nach einiger Zeit die Rentabilität nicht mehr gegeben ist, lässt man den Flughafen wie eine heiße Kartoffel fallen.

Gast: 43er
07.08.2012 10:42
1 0

Zu teuer.

Zuerst zahlt man 4o EUR fürs Taxi für die 5 km zum Linzer Flughafen (oder Parkgebühern höher als an allen anderen Flughäfen). Dann zahlt man exklusiv hohe Flughafengebühren (per Ticketpreis). Und dann - fährt man das nächste mal gleich nach München.

Antworten Gast: der-nie-mit-der-aua-fliegt
08.08.2012 04:23
0 0

Re: Zu teuer.

Zugegeben, angenehm war es schon von LNZ nach MUC und von dort aus weiter.
Die Flieger waren nur halt leider immer leer. Oft war man als Passagier in der Minderheit auf diesen Fluegen.

In MUC ist man mit dem Taxi in ca. 2 1/2 Stunden (wenn man nicht ueber Salzburg fahren muss). Zug ist schoen, aber leider kein direkter Anschluss an Railjet. Das Umsteigen am Hbf ist laehmend.

MMn macht es durchaus sinn die Zubringerfluege beizubehalten.
Teures Taxi aus der City zum Flughafen und ueberteuertes Parken sind kein Argument. Man kann sich ja von der Mama zum Airport chauffieren lassen, oder mit dem Flughafenbus vom Schillerpark.
Wer faehrt um 40 EUR schon mit einem regulaeren Taxi zum Flughafen? SSKM

Antworten Antworten Gast: Theo Dor
08.08.2012 11:54
0 0

Re: Re: Zu teuer.

Warum sollte ich von Linz mit Taxi nach München fahren, wenn ich in 1:40 mit der Westbahn in Wien bin - und das wesentlich günstiger?

Wozu braucht es einen Flughafen LINZ?

Diese 2 Stunden bis Schwechat sind ja wirklich zumutbar.

Antworten Gast: der-nie-mit-der-aua-fliegt
08.08.2012 04:27
0 0

Re: Wozu braucht es einen Flughafen LINZ?

Und was machen'S dann in Schwechat, Herr Lueger?

Wo wollen'S von dort aus hinfliegen? Waere es da nicht vielleicht g'scheiter, nach MUC zu fahren? Dauert genauso lang...

Re: Wozu braucht es einen Flughafen LINZ?

in zukunft kann man sogar mit dem zug direkt zum flugafen fahren (ich glaube 2015). da braucht man dann sicher nicht mal mehr 2 stunden (nach der eröffnung der neubaustrecke zw. wien und st. pölten)

Gast: Poppel der 1
07.08.2012 10:13
0 0

Vorschlag

Direktverbindung zu den Steueroasen

Gast: xxxx
07.08.2012 10:02
1 1

Linz hat einen "Airport"??????? Für die VOESTler oder was?

Und warum heißt der nicht "Pühringer-Held Oberösterreichs"!?????

Gast: Mordor
07.08.2012 09:58
1 0

Zusperren.

Wenn der Provinzairport keinen Gewinn schreibt, soll ereben zugesperrt werden.
Offenbar wird er nicht benötigt.

Es gibt mit Salzburg einen Kleinflughafen in der Nähe ind mit München und Wien 2 internationale Airports in relativer Nähe.

Die Diskussion ist völlig lächerlich.

Subventionsspirale

Zuerst heißt es: "Wenn wir nur XY hätten, wären wir Z gegenüber konkurrenzfähig, bitte liebe öffentliche Hand finanziere uns ausnahmsweise XY, dann stehen wir auf eigenen Füßen"

Im Endeffekt ist es aber nicht die Investition Z sondern einfach die eigene Lage, die den Betrieb unwirtschaftlich macht, aber da es nun "sunk costs" gibt fühlt sich die öffentliche Hand verpflichtet weiter Gels zuzuschließen - schließlich geht es ja auch um Arbeitsplätze.

Wenn der Flughafen Linz nicht wirtschaftlich ist, dann braucht es eben keinen Flughafen Linz - so, what?

Gast: Der00Haberer
07.08.2012 08:52
1 0

Au weia

Da fließt wieder Schmiergeld und "Sonderzahlungen".

Eigentlich könnte man jetzt bereits die Staatsanwaltschaft aktivieren.

Gast: poldine
07.08.2012 08:04
1 0

zuerst ...


... soll linz seine 400 mio, die verzockt wurden und die politiker noch immer ihr geldtascherl füllen durch die steuerzahler bezahlen lassen, dann kann man dieses verlustgeschäft weiter führen.

ich als steuerzahler finde es eine frechhheit, dass so etwas überhaupt möglich ist mit öffentlichen geldern zu finanzieren, das nichts bringt.

es wird immer gesagt, dass viele gäste/besucher kommen, wo sind sie denn, denn sonst wären die flugzeuge voll. ausserdem sollten die leute mit dem zug kommen, das ist ökologischer

Gast: oekonom
07.08.2012 07:59
1 2

wir denken ...


... leider in österreich wie ein pferd mit scheuhklappen sieht!

für so ein kleines land haben wir viel zuviele flughäfen, die nicht positiv wirtschaften, wenn die steuergelder durch subventionen weggerechnet werden.

klagenfurt, linz, insbruck: diese sind nicht wirtschaftlich und nachvollziehbar. diese gehören zurückgebaut und fertig.

die verbindungen (per zug, usw.) gehören ausgebaut. das flugzeug ist der grösste co2-schädiger im transportwesen.

Flugziele

Ryan Air wird wieder hart verhandeln und ohne Landesförderung wird wohl der Flug nach Stansted gestrichen werden. Die erfolgreiche irische Fluglinie will keine oder fast keine Landegebühren bezahlen. In Salzburg wird diese Fluglinie von der Landesregierung unterstützt, da sie scharenweise Touristen in die Stadt Salzburg und in die Schigebiete bringt.

Gast: Meinninger
07.08.2012 06:31
0 0

mitgehangen....

die Linzer sollen sich bei ihren Landsleuten Scharinger/Mayerhuber/und ÖVP Granden für den für Österreich insgesamt desaströsen Aua -Lufthansa Deal bedanken,..
und sie haben ja die Wahl zwischen Wien und München,.. also, wozu die Aufregung?
Dass die Lufthansa keine Konkurrenz wie auch immer duldet, das war ja wohl klar, oder???

Gast: irgendwaslaeuftschief
07.08.2012 03:17
3 0

neue Steuer einführen?

nachdem diese Passagiersteuer für jeden Flugpassagier eingeführt wurde, wundern sich dann die Politiker, dass weniger geflogen wird

Vielleicht wäreein wenig logisches Denkvermögen hier angebracht

Antworten Gast: Leopold_Wien
07.08.2012 08:01
1 4

Re: neue Steuer einführen?

Ein logisches Denkvermögen, das Sie ansprechen wäre gegeben, wenn wir die Flughäfen wegstreichen würden.

Ich möchte, dass meine Kinder in 20 Jahren noch saubere Luft atmen können, die nicht von Kerosin vergiftet wurde.

Keine Subventionen für Fluggesellschaften sondern Ausbau des Öffenltichen (billigen) Transportsystems wäre angebracht.

Antworten Antworten Gast: Affffe
07.08.2012 09:49
0 0

Re: Re: neue Steuer einführen?

Ich verstehe Ihren Wunsch - aber da bleibt Ihnen nur das Ansiedeln auf einer Alm.
Überall sonst werden wir wohl oder übel mit giftigen Stoffen konfrontiert werden.

natürlich ists ein prestigeprojekt

aber

sehen wir es realistisch.
der flughafen ist ein kleiner provinzflughafen einer nicht einmal 200.000 einwohner stadt.
diese grenze übersteigt man nur durch wohlwollendes hinzurechnen des umlandes.

daraus (und aus der geographischen lage) resultieren eben bestimmte passageirzahlen - und wenn diese dann flüge nicht mehr rechtfertigen - dann ist das eben so.

man muss sich für siene größe (oder auch kleinheit) nicht schämen. es ist wie es ist.


Gast: ghfhfghgfhgfh
06.08.2012 21:52
2 1

flüge streichen???

was geht es den flughafen hafen an, wann warum und zu welchen zeiten wie oft flüge stattfinden?

wenn die LH prognostiziert, dass zu weihnachten kein mensch in den fliegern von linf nach frankfurt sitzt, wieso will dann der flighafen trotzdem leere flieger hin und herschicken??

linz muss sich nun mal damit abfinden, dass sie nur ein kleiner pimperlflughafen am rande der stadt sind und den kropf nicht vollbekommen konnten wie sie erweitert haben.

Re: flüge streichen???

lufthansa wird einen Teufel tun, und nur weils der Flughafen so will, leere Flieger zwischen Frankfurt und Linz hin und her zu schicken. ein staatlicher betrieb würde sowas vielleicht machen aber niemals ein wirtschaftlich orientierter wo shareholder value das wichtigste ist.

Hobbyökonom