Aufregung um Bayern-Kredite für die Hypo

In Bayern ist von einer Konkursverschleppung die Rede. Die BayernLB bestreitet das.

München/Apa. Dass die Bayerische Landesbank (BayernLB) ihrer damaligen Kärntner Tochter Hypo Alpe Adria im Krisenjahr 2008 einen Großkredit nach dem anderen überwies, empört in Bayern die Opposition. Diese droht mit einem neuen Untersuchungsausschuss, weil sie Konkursverschleppung vermutet. Bayerns Sozialdemokraten und die Grünen fragen sich, ob das Desaster bei der Hypo vor der Landtagswahl verschleiert werden sollte.

Durch Kredite von mehr als drei Mrd. Euro hatte die BayernLB im Wahlkampfjahr 2008 ihre Tochter gestützt, obwohl auch die BayernLB selbst durch die Krise in Turbulenzen geraten war. Dies wirft die Frage auf, ob die CSU damals die Schieflage bei der Hypo bis nach der Wahl unter der Decke halten wollte. Die BayernLB und die CSU bestreiten das.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Rechtsstreit: Noch viele Hypo-Prozesse

Im Zusammenhang mit der Hypo Alpe Adria sind noch unzählige Verfahren anhängig.
Wolfgang Kulterer
Österreich

Höchstgericht kippt Freisprüche von Kulterer & Co.

Wolfgang Kulterer und zwei weitere Ex-Hypo-Manager müssen sich erneut vor Gericht verantworten. Es geht um die Vergabe eines zwei Millionen Euro schweren Kredits an die pleitegegangene Styrian Airways.
Die Bilanz

Bilanz: Kärnten erlebt sein blaues Wirtschaftswunder

Das System Haider/ Dörfler/ Scheuch hat Kärnten die höchsten Schulden und die niedrigsten Einkommen der Republik beschert. Eine Bankrotterklärung, die für die Akteure bisher folgenlos blieb.
Hypo erleidet Niederlage gegen
Österreich

Hypo erleidet Niederlage gegen Exchef Kulterer

Die Staatsbank fordert von Ex-Hypo-Chef Kulterer und elf weiteren Managern Schadenersatz in der Höhe von 48 Mio. Euro. Doch das Gericht hat wesentliche Teile der Klage gleich zu Prozessbeginn abgewiesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.