20.05.2013 23:51 Merkliste 0

Höchstgericht kippt Freisprüche von Kulterer & Co.

21.08.2012 | 15:18 |   (DiePresse.com)

Wolfgang Kulterer und zwei weitere Ex-Hypo-Manager müssen sich erneut vor Gericht verantworten. Es geht um die Vergabe eines zwei Millionen Euro schweren Kredits an die pleitegegangene Styrian Airways.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

In der Causa um die pleitegegangene Styrian Airways hat der Oberste Gerichtshof den erstinstanzlichen Freispruch von Wolfgang Kulterer, Ex-Chef der Kärntner Hypo, gekippt. Auch die Freisprüche von Ex-Hypo-Österreich-Chef Gert Xander und Ex-Hypo-Prokurist Albin Ruhdorfer hielten der OGH-Prüfung nicht Stand. Alle drei Ex-Hypo-Manager waren im März 2011 in der Causa um die Fluggesellschaft am Landesgericht Klagenfurt vom Untreue-Vorwurf freigesprochen worden. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft eine Nichtigkeitsbeschwerde eingebracht. Sie wirft den Ex-Hypo-Managern vor, bei der Vergabe eines zwei Millionen Euro schweren Kredits an die Styrian Airways wissentlich ihre Befugnisse missbraucht zu haben.

Begründungsmängel im ersten Verfahren

Das erstinstanzliche Urteil wurde nun vom OGH wegen Begründungsmängeln im ersten Verfahren aufgehoben und die Neuverhandlung wurde angeordnet. So habe sich das Erstgericht unter anderem über Aussagen von mehreren Zeugen hinweggesetzt, die ausgesagt hatten, dass "die Ansprechperson" für die Kreditvergaben bei der Hypo der damalige Aufsichtsratschef Kulterer war, sagte der Vorsitzende des Fünfersenats, Franz Zehetner.

Außerdem sei der mittlerweile verstorbene Gerichtsgutachter und Wirtschaftsprüfer Karl Bruckner in seinem Gutachten zum Schluss gekommen, dass sich die marode Airline seit ihrer "Gründung in einer äußerst kritischen finanziellen Situation" befand, so Zehetner weiter. Eine Kreditvergabe ohne Zuführung weiterer Eigenmittel wäre nicht vertretbar gewesen. Das Erstgericht hätte Bruckner fälschlicherweise unterstellt, dass das Gutachten in einer Ex-Post-Betrachtung - also in einer rückblickenden Betrachtungsweise - erstellt wurde.

Jörg Haider versprach Landeshaftung

Eine Zusage des verstorbenen Landeschefs Jörg Haider, der Styrian eine Landeshaftung für die Kreditgewährung auszustellen, ließ Zehetner nicht als Begründung gelten. Schließlich könnte ein Politiker bereits einen Tag nach der Zusage abgewählt werden. Dass derartige Zusagen in Kärnten schon öfters vorgekommen seien, mache diese nicht haltbarer.

Für Kulterer kommt das Urteil "überraschend". Er wolle sich nun auf das neue Verfahren vorbereiten, um ein gleiches Urteil wie in der ersten Instanz zu erhalten, sagte er nach der Urteilsverkündung. "Aus jetziger Sicht handelt es sich nur um Formalfehler", sagte sein Anwalt Ferdinand Lanker. Diese könnten beim nächsten Prozess ausgeräumt werden.

Im Gegensatz zu Freisprüchen in der Causa Styrian Airways sind jene bezüglich der 150.000-Euro-Kreditvergabe an Detektiv Dietmar Guggenbichler nunmehr rechtskräftig. Dies begründete der OGH damit, dass die Staatsanwaltschaft Klagenfurt "keine Begründungsmängel des Urteils aufgezeigt" hat. Auch wenn es ebenso bei diesen Freisprüchen einen "leichten Widerspruch" gebe, so Zehetner.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

23 Kommentare

in diesem Falle

urteilte ein Einzelrichter mit 2 Schöffen....de iure, wenn die 2 sagen, das ist eh nicht so schlimm...was dann..???..und in Kärnten reichte der Arm des Meisers bis hin in alle Baumwipfeln.....

Und wann gibt es endlich

gerechte Strafen der Justiz

für den Kulterer-Freund KHG?

Gast: total crash
22.08.2012 06:58
1 0

In Kärnten is das meiste Amtliche , Lei,lei

und extrem legal, illegal, sche* ssegal ;o)

Re: In Kärnten is das meiste Amtliche , Lei,lei

lei losn in Ruah die Wörthersee-Amigos,

ist die Devise der Justiz in Kärnten,

denn de Jörgi-Buam zohlen jo guat!

Gast: b745
21.08.2012 22:09
1 0

die kärnter justiz ist total verscheucht


Gast: Verassungseinforderer
21.08.2012 21:50
1 0

Die

Kopfwäsche der Gerichte bleibt aus. Bei massiven Fehlern von Gerichten kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Das hat nicht ausschließlich mit Kärnten zu tun, sondern mit einer zu wenig unabhängigen Justiz. Die Postenbesetzungen haben absolut unabhängig zu erfolgen. Richter und Staatsanwälte müssen sich bereits vor Inthronisierung von politischen Betätigungen ferngehalten haben. Das gilt auch für Parteien zuordenbare Studentenverbindungen. Wenn das den Kandidaten nicht passt sollen sie Rechtsanwälte oder sonstiges juristisches Personal werden.

Gast: gast111
21.08.2012 19:04
1 0

der ogh sollte die regierung in wien kritisieren

warum gibt es bis jetzt noch immer kein gesetz, das die haftungshöhe eines bundeslandes an seine wirtschaftliche leistungsfähigkeit koppelt??

gäbe es eine gesetzliche regelung, wie es eigentlich sein sollte, dann wäre kärnten und somit österreich erst gar nicht in der situation, weil dann hätte die damalige landesregierung diese haftungen nie übernehmen können bzw es wäre nicht rechtlich bindend

theoretisch könnte das kleine vorarlberg 1 billion € aufnehmen und der rest österreichs müsste dafür gerade stehen, wo gibts denn so was??

Antworten Gast: auberto
21.08.2012 19:47
1 0

Re: der ogh sollte die regierung in wien kritisieren

da sollte man glaub ich beim verfassungsgericht klagen

Gast: Ein Bürger, der sich Sorgen um den Rechtsstaat macht
21.08.2012 18:10
5 0

Justiz auf einem Auge blind

In fast jedem Prozess, bei dem FPK- oder ÖVP-Politiker bzw. ihnen nahestenden Personen involviert sind, gibt es grobe Ungereimheiten bzw. Verfahrensfehler.

Da werden gleich auch mal ungeniert, wie im Fall Strasser, Akten "übersehen". Oder, wie im Fall Birnbacher, Ermittlungen eingestellt.

Wie kann so etwas passieren?

Gibt es gar in AUT eine 2-Klassen-Justiz?

Gast: IO
21.08.2012 17:48
1 1

Da kommt gar nichts dabei heraus

siehe Elsner

2 0

viel Geld erspart

Kulterer und Co haben den Gesellschaftern der Styrian Airways viel Geld erspart; ein schelm, der Böses dabei denkt

Gast: Mensdulterer Strassulterer Grassulterer Meischbergulterer Plechulterer Rannulterer Hocheggulterer Petrikoviulterer Wolschlagulterer Kohnulterer.......und noch viele andere ulterer!
21.08.2012 16:04
6 0

Fällt den Österreichern eigentlich auf....

.....dass von diesen "Polit"-gangstern NIEMAND EINSITZT???.......NIX U-HAFT, U-Haft nur für öst. unterbelichtete Kleinbevölkerung!
be.es: habe gestern auf der B17 einen dieser Ulterers mit einen funkelnagelneuen Audi gesehen, das tut richtig gut!

Gast: Justizbeobachter
21.08.2012 15:55
4 7

Lustig treibens die ROTEN Richter, Staatsanwaelte uns sonst noch.

Denn 2 Millionen, da wird PROZESSIERT. Die ZIG MILLIARDEN, die bei der BAWAG verschwanden, die sind eben - einfach weg.
Die Justiz ist nur eine SP"oe" Vorfeldorganisation.

Antworten Gast: asu
21.08.2012 19:48
1 1

Re: Lustig treibens die ROTEN Richter, Staatsanwaelte uns sonst noch.

und bei der bawag wurde nicht prozessiert?

Antworten Antworten Gast: Freisinn
21.08.2012 20:52
1 0

Re: Re: Lustig treibens die ROTEN Richter, Staatsanwaelte uns sonst noch.

Dass die schlappen paar Bawag Milliönchen nicht mehr auffindbar sind, da der Computer leider leider einen Absturz erlebte und die Daten nicht nun mehr hergeben will, ist ja wirklich riesiges Pech. Da käme die übergeordnete Gerichtsinstanz niemals auf den Gedanken, sowas anzuzweifeln oder am Ende gar zu kritisieren. Wird schon seinen Grund haben, dass die Obersten Gerichtshöfe immer parteipolitisch besetzt sind. Man will ja schließlich eine Notbremse haben und sich keine Laus in den Pelz setzen.

Antworten Gast: Ein Bürger, der sich Sorgen um den Rechtsstaat macht
21.08.2012 18:15
3 1

Re: Lustig treibens die ROTEN Richter, Staatsanwaelte uns sonst noch.

Guter Mann, Sie übersehen offensichtlich, dass es im Fall BAWAG Hafturteile gegeben hat.

Bei FPK- oder ÖVP-Prozessen gibt es hingegen nur Freigänger... oder es gibt große Ungereimtheiten/Verfehlungen.

Die Justiz in Österreich als "rot" zu punzieren, ist ebenfalls ziemlich dreist und zeugt von grenzenloser Unkenntnis.

Rote Richter oder Staatsanwälte können Sie vermutlich an einer Hand abzählen.

Und nochwas: Die ZIG MILLIARDEN, die im schwarz-blauen Dunstkreis jetzt die Gerichte beschäftigen, machen die Causa BAWAG zum Pimperl-Fall.

Re: Lustig treibens die ROTEN Richter, Staatsanwaelte uns sonst noch.

Jaja, immer diese böse linklinke Justiz und die linkslinken Medien und die linkslinken Bilderberger und die linkslinken UFOs und und und...

Mit ein paar eingebläuten Feindbilder kann man sich die Welt so schön einfach machen.

Gast: apfelmännchen
21.08.2012 15:08
3 1

überrascht das noch wen?

"So habe der Klagenfurter Richter unter anderem"....


Gast: Jörgl Bachbirni
21.08.2012 14:41
5 1

.....immer wieder Xander.....

Endlich gehts den (Ex-)Bängstern richtig an den Kragen, diese braungebrannten "Unberührbaren" Schickimicki-Adabeis müssen endlich aus der Proseco-Spaßgesellschaft, die Kärnten so unglaublich hoffnungslos kaputtverschuldet hat, in den gerechten Hafturlaub gehen. Es gilt die Unschuldsvermutung!

das klagenfurter gericht…

…zum glück gibts noch höhere instanzen. sind ja in den letzten jahren auffällig "schlampig".

,... müssen sich erneut vor Gericht verantworten.

Na dann, ...
muss eben "der Ankläger" noch weisungsgemäßer in die neuerliche Urteilsfindung einbringen, damit der Freispruch begründbarer wird.

Gast: Vollkorrupter
21.08.2012 13:18
8 2

Und immer wieder Klagenfurt

Wenn Karl nicht endlich in Klagenfurt aufräumt soll Sie am besten auch gleich den Hut nehmen.
Es reicht endgültig was hier das Personal in Klagenfurt aufführt. Ich hoffe die werden endlich mit der ganzen Härte des Gesetzes zur Rechenschaft gezogen.
Einfach unerträglich was hier die Richter und Staatsanwälte in Klagenfurt aufführen. Die ganze Justiz in Klagenfurt gehört in Deutschland oder in der Schweiz vor Gericht gestellt. Zum kotzen

Karl?

Who the f.ck is Karl?

P.S: Bitte erklären Sie nicht wer K ist!

Hobbyökonom