20.06.2013 07:18 Merkliste 0

BMW erwägt Abzug von Mini-Produktion aus Österreich

02.10.2012 | 06:16 |   (DiePresse.com)

Ein niederländisches Werk sei der Produktionsstätte in Graz logistisch überlegen, lautet die Begründung. Mit der Qualität der Fertigung in Österreich sei man aber zufrieden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Autobauer BMW erwägt, die Produktion des Mini aus Österreich abzuziehen. Mittelfristig denke BMW darüber nach, die Herstellung des Kleinwagens auf die zwei Länder Großbritannien und Niederlande zu konzentrieren, sagte ein Sprecher des Münchener Autobauers am Montag. Derzeit produziert der österreichisch-kanadische Autozulieferer und Auftragsfertiger Magna das Modell Mini Countryman für BMW in Graz.

Das niederländische Werk in Born sei der Produktionsstätte in Graz logistisch überlegen. BMW sei mit der Produktionsqualität von Magna zufrieden. Die Kanadier würden ein wichtiger Produktionspartner von BMW bleiben, mit dem man in Zukunft weiter zusammenarbeiten wolle, fügte der Sprecher hinzu.

Die Zukunft des Standorts Born mit rund 1500 Beschäftigten stand auf der Kippe, nachdem Mitsubishi angekündigte hatte, die Fertigung Ende 2012 zu beenden. Zwar war bereits im Juli der Werksverkauf für den symbolischen Betrag von einem Euro vereinbart worden, der neue Eigentümer VDL hatte die Entscheidung aber von dem BMW-Auftrag abhängig gemacht.

(APA/Reuters)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

60 Kommentare
 
12
Gast: Der mit dem Hund tanzt
03.10.2012 10:39
0 0

Ja, Ja, irgenwie muß sich BMW ja für den Kauf der Regierungs-7er-Luxuslimouinen revanchieren.


Gast: biersauer
03.10.2012 10:14
0 0

Die in Graz haben eben zulange zugewartet...

und gehöfft, dass die Frau Holle Golddukaten regnen lässt.
In China werden seit über 10 Jahren auf chin. Niveau, EV produziert und auch in alle Welt verkauft. Warum hat sich Magna da auf diese Fossilien verlassen. Bekanntlich ist mit der fossilen Solarenergie, sprich Erdöl, da mit kein Staat mehr zu machen.
Hoffentlich ist das Batteriewerk von Magna bald in Betrieb.

0 0

theaterdonner

wie stronach einst schon sagte: du musst was besseres zu einem besseren preis anbieten. wenn die quali und der preis passt kannst überall produzieren. ev korreliert die geschichte ja mit den lohnverhandlungen od. bmw möchte den preis drücken. was kommt raus: arbeitnehmer geben sich mit einer moderaten lohnerhöhung zufrieden, bmw bekommt einen bayern rabatt und die öffentliche hand und die eu schütteln ein paar förderungen aus d. ärmel und die welt ist wieder in ordnung.

Gast: Gastz368
03.10.2012 09:02
0 0

China wäre noch besser!

Es wäre noch günstiger in China prouzieren zu lassen und den Ramsch in Europa um viel Geld zu verhökern.

Gast: Fprester
03.10.2012 08:33
0 0

BMW folgt der betriebschwirtschaftlichen Logik

BMW folgt nur der betriebswirtschaftlichen Logik. Da feiert man in der EU die vier Freiheiten (Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrsfreiheit) und staunt dann, wenn sich die Wirtschaft diese zu Nutze macht. Das Ausspielen ganzer Länder gegeneinander führt letztlich dazu, dass das Wohlstandniveau der breiten Masse sinkt. Der Euro verstärkt dieses Szenario noch. Aber diese vernachlässigbaren Nachteile wird man für das "Friedensprojekt EU" doch noch in Kauf nehmen.

Irgendwann wird wohl eine Gegenbewegung einsetzen, die von zunehmender Regulierung geprägt sein wird.

lasst es euch doch von eurem patriarchen zeigen!

bmw will nicht mehr bei euch kaufen?
dann müssen eben 2 oder 3 topmanager von bmw mit einem vielfachen ihres gehalts abgeworben werden! damit hätte magna entsprechendes insiderwissen und bekäme nicht die kalte schulter gezeigt.

die produktion in ö ist euch zu teuer?
dann müsst ihr eben die subventionshand aufhalten! wenn ihr nur halb soviel bekommt wie stronach von klasnic & co, dann seid ihr sogar billiglohnländern überlegen!

und bitte erzählt mir nicht, dass ihr diesen WERTEN des frank stronach (korrumpieren und schnorren) abgeschworen habt. denn der dritte grundwert (arbeitnehmer übers ohr hauen) wird laut letztem absatz eh noch hochgehalten.

Bravo... NL produziert günstiger.......

...Aha warum wohl? Aber macht ja nichts bei und gibt's a ohnehin Arbeitslose........

Antworten Gast: zetto
03.10.2012 07:55
3 0

Re: Bravo... NL produziert günstiger.......

Nein.
Aber: Seehäfen und interessantere Märkte sind in der Nähe.

Gast: Be-obachter
02.10.2012 16:56
4 0

Um dann die neuen Arbeitslosen zu unterstützen,

werden wir die NoVA für BMW anheben müssen
:-)

Gast: wer wenn nicht er
02.10.2012 15:22
5 1

DE, NL, AT... wo bleiben die Anderen?

Das Tragische an der Geschichte ist, dass im industriellen Bereich noch immer kaum Verlagerungen nach Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland lohnen.

Was hohe Effizienz und Qualität braucht bleibt im Norden, was billige Arbeitskräfte benötigt wandert nach Osteuropa oder gleich nach Übersee.

Erst wenn der Süden hier mithalten kann wird er wieder auf die Beine kommen. Solange wettern die anderen Staaten um die Aufträge, der Süden bleibt weiterhin Zuseher.

0 0

Re: DE, NL, AT... wo bleiben die Anderen?

im Süden gibt es genug oem's samt Zulieferer, nur steht davon wenig in österr. Zeitungen!

Antworten Gast: whoCares
03.10.2012 00:05
0 1

. . . das Tragische an der Geschichte ist, dass im industriellen Bereich noch immer kaum Verlagerungen nach Spanien, Portugal, Italien oder Griechenland lohnen.

Der Euro wird zum Mühlstein ganz Europas.
Kriminell: jeder Ökonom und spät aber die Politiker wissen, dass die Wirtschaftsgemeinschaft mit dem Euro nicht überleben kann.
Ferner teilte der Euro bereits die Union.
Zu zweifeln, dass England je mitmachte.
Nicht, dass man in die Landeswährung retournierte und trotz Europa wieder verarmt, flieht man einfach in die politische Einheitsstaat, den praktisch kaum einer will.

ÄÖÜäüöß

Gast: Hedwig Auerbach
02.10.2012 14:49
0 0

Ah, der werd ich mir's überlegen,

ob ich mir nochmals einen Mini kaufen werde..

Re: Ah, der werd ich mir's überlegen,

....kaufen Sie einen Toyota oder Fiat der fårt ja auch.........und die Wertschoepfung bleibt auch im Ausland!

lohnstückkosten

werden verglichen und dann wird entschieden. wenn man das in östrreich jahrelang mit der üblichen vogel-strauss-methode negiert gibts halt irgendwann trotzdem das böse erwachen. und ein zeugnis! "... war immer sehr bemüht, wünschen viel glück für den weiteren lebensweg..."

Gast: Tesla Roadster
02.10.2012 13:11
1 11

BMW erwägt Abzug von Mini-Produktion aus Österreich

Dieses Retro-Spielzeug
mit seiner veralteten fossilen Verbrennungsmotor Technologie, ist für die fortschrittliche und innovative österreichische Seele, selbstredend ein logisches No-Go.

Gast: 7wqerz
02.10.2012 11:35
3 1

blos nicht aufregen!

Mit Stimmen zu den gegebenen Farbenspielen bei "Wahlen" ist die Zustimmung des Volkes zu Praktiken des Systems gegeben.

Na no na net wird jeglichste Firma, jeglichstes Individuum das erfüllen, was den höchsten Wert in unserer Gesellschaft hat: Kapitalmaximierung - Profit.

Und, wie könnte man sich dann aufregen, dass ein mega-player im business hierzu logistisch (sic!) etwas verbessern möchte?

Also sollte man nicht sudern oder sich verwundert zeigen, es ist einfach nur völlig klar, dass immer das getan wird, was am meisten profit bringt und eben nix anderes. Schon gar nix was mit moral, vernunft oder gar Gewissen zu tun hätte.

Eigentlich sähe jeder die Realtiät monatlich in seiner Geldbörse (>85% der Bevölkerung) doch die Verblendungs-, Verdummungs-, Zerstreuungsapparatur verläuft prächtig.
-Man hat die Leute sogar dazu gebracht, mit massiven Geländewägen durch eine ebene Bitumenlandschaft zu düsen. Und das mit Vollgas von Ampel zu Ampel.

Irgendwann, da werden sich die Kinder oder Kindes Kinder mal fragen, wie Ihre Erzeuger dies alles haben zulassen können.

Aber in der Natur ist alles ein Kreislauf, auch der Mensch als Primate gehört dazu, und somit dreht sich das Rädchen der Geschichte, also das Rädchen der Verdummung immer weiter bis es eines Tages eben nicht mehr so ist.


Warum wird so was nicht in Griechenland produziert?

Griechen möchten gern mit verdienten Geld leben. Lass sie einfach arbeiten und produzieren!

0 0

Re: Warum wird so was nicht in Griechenland produziert?

aus dem gleichen grund, aus dem software immer weniger in rumänien entwickelt wird, sondern die projekte wieder zurück in den deutschen sprachraum kommen.

7 0

Re: Warum wird so was nicht in Griechenland produziert?

Weil sich dort kaum einer ein solches Auto leisten kann, die Löhne viel Zürich sind und die Produktivität kein westeuropäisches Niveau hat....

Nicht zu vergessen die Korruption

Re: Re: Warum wird so was nicht in Griechenland produziert?

Ich dachte, Griechenland ist Europa!

Antworten Gast: Halbwissen
02.10.2012 12:36
2 1

Re: Warum wird so was nicht in Griechenland produziert?

Weil BMW entscheidet wo produziert wird !

Wieso sollte BMW in Gr. produzieren ?
Jegliche Gewinne würden ja sofort über Steuern abgeschöpft. Falls BMW in Gr. keine Steuern zahlen müsste dann würden halt die Arbeiter bis zum letzten geschröpft und diese würden dann streiken oder sonst wie ihre schlechte Laune auslassen.
Und im übrigen ist überhaupt nicht klar wie es dort weitergeht. Treten sie aus ? Gehen die Steuern auf 100 Prozent oder was weiß den ich was den Sklaventreibern einfällt damit ja kein vernünftiger Mensch dort und im übrigen Europa inverstiert.

KAPITAL BRAUCHT ( RECHTS-) SICHERHEIT
Diese gibt es anscheinend nur noch wenn eine tea-party im Hintergrund agiert.


Rechtsicherheit bedeutet auch Vertragssicherheit.

Und die gibt´s hier nicht mehr.
so sind auch Gesetze Verträge.
Und diese werden nicht mehr eingehalten und stets zu Lasten des anderen Vetragspartners verschlechtert.(siehe Belastungen bei Immoverkauf). Bzw. werden neue "Verträge" geschaffen ohne die andere Seite zu fragen.
Wer also sollte in einem Land weiterproduzieren wollen, in welchem Gesetze wie in Diktaturen nach Gutdünken einer herrschenden Beamtenpolitokratie verändert werden ?

Antworten Antworten Antworten Gast: Halbwissen
02.10.2012 14:44
2 0

Re: Rechtsicherheit bedeutet auch Vertragssicherheit.

So ist es !

Gesetzte müssen, wenn überhaupt, ganz langsam geändert werden, da sonst alles unberechenbar wird.

Gast: Halbwissen
02.10.2012 11:25
1 0

Ist auch logisch !

Süd und Osteuropa ist für dieses Produkt tot.
Der neue Markt heißt USA.
Konsequenter wäre es allerdings gleich in Spartanburg zu produzieren.

Gast: Zuse
02.10.2012 09:15
0 4

Das ist ein vernichtendes Urteil

"... BMW sei mit der Produktionsqualität von Magna zufrieden...die Kanadier würden ein wichtiger Produktionspartner von BMW bleiben, mit dem man in Zukunft ... blablabla" fügte der Sprecher hinzu.
Na sowas, das heisst im Klartext : "...mit Magna nie wieder, soll sich eine Konkurrenzfirma mit denen quälen..." :-)

 
12

Hobbyökonom