Waldviertler Schuhe: FMA droht mit Beugestrafen

Waldviertler Schuhe
Waldviertler Schuhe
  • Drucken

Die FMA wirft dem Waldviertler Schuhhersteller verbotene Entgegennahme von Spareinlagen vor.

Der rebellische Waldviertler Schuhunternehmer Heini Staudinger (GEA), der zur Finanzierung seines Betriebs bei Kunden, Freunden und Bekannten mehr als drei Millionen Euro eingesammelt hat, beißt bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) auf Granit. Die FMA wirft ihm die verbotene Entgegennahme von Spareinlagen vor. Staudinger und seiner Firma drohen Strafzahlungen.

Staudinger muss nun entweder sein Finanzierungsmodell ändern, was auch mit höheren privaten Haftungen des Unternehmers verbunden ist, oder er muss die Geldgeber auszahlen. Ausnahmen oder ein Entgegenkommen der Behörde kann er nicht erwarten. Staudinger könne so nicht weitermachen, sagte FMA-Vorstand Helmut Ettl. Als Privater Spareinlagen entgegenzunehmen, sei in ganz Europa verboten, nicht nur in Österreich. Ettl: "Wir werden das nie tolerieren."

Staudinger will Kampf ausfechten

Staudinger hat angekündigt, den Kampf mit der FMA bis zu einer Verurteilung öffentlich ausfechten zu wollen. Was Ettl wundert, denn noch im August habe der Schuhunternehmer angekündigt, sein umstrittenes Modell auf das einer Genossenschaft umstellen zu wollen, womit es "legalisiert" wäre.

Bleibt Staudinger unbeugsam, drohen ihm selbst Verwaltungsstrafen und seinem Unternehmen "zeitnah" Beugestrafen, beginnend mit 10.000 Euro, bis zu 30.000 Euro. Die werden so oft verhängt, bis umgestellt werde, sagte Ettl. Die Sanktionen werden noch heuer beginnen. Parallel dazu droht dem Unternehmer selber eine empfindliche Verwaltungsstrafe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Waldviertler Schuhe: Staudinger sammelt Unterstützer

Wirtschaftskammer-Chef Leitl und die Grüne Wirtschaft wollen den Gea-Chef dabei unterstützen, ein legales "Crowd-Funding-Modell" zu entwickeln.
Wirtschaftskommentare

Was ist gut? Was ist böse?

Der Streit der FMA mit einem Schuherzeuger ist vor allem eines: verrückt.
Gleiches Recht fuer alle
Recht allgemein

Gleiches Recht für alle - auch für Waldviertler Renegaten

Wer von der FMA verlangt, im Fall von Waldviertler-Chef Staudinger Anlegerschutzvorschriften nicht anzuwenden, ruft zum Amtsmissbrauch auf.
Heini Staudinger
Über Geld spricht man

Heini Staudinger: „Wir pfeifen auf den Gewinn“

Waldviertler-Chef Heini Staudinger erzählt, warum er privat keinen Cent besitzen will. Für das Recht, seine Firma über Privatkredite zu finanzieren, ginge er auch ins Gefängnis.
Österreich

Privatdarlehen: „Jugend eine Welt“ im Visier der FMA

Die gemeinnützige Organisation „Jugend Eine Welt“ wird von der Finanzmarktaufsicht FMA geprüft, weil sie sich zum Teil durch private, zinslose Darlehen finanziert und sich dadruch strafbar machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.