Streit um Ursprungsgarantie bei Bio-Eistee von Spar

Streit Ursprungsgarantie BioEistee Spar
Streit Ursprungsgarantie BioEistee Spar(c) Spar
  • Drucken

Ein Teelieferant will laut dem Blogger Arvay nichts von seiner Garantie-Unterschrift gewusst haben. Es sei inzwischen "alles geklärt", sagt Spar.

Im Internet ist Aufregung um eine biologische Ursprungsgarantie bei drei Eistees der Handelskette Spar entstanden. Der Sachbuchautor und Blogger Clemens G. Arvay will aufgedeckt haben, dass der Chef der "Small Organic Famers Association" in Sri Lanka ohne sein Wissen per Unterschrift auf den Packungen "stellvertretend für die Biobauern, die Tee für dieses Produkt liefern" für die biologische Herkunft garantiert. Dazu hat Arvay einen offenen Brief an Spar verfasst. Eine Sparsprecherin verwies auf APA-Anfrage auf ein "Missverständnis, alles ist geklärt".

Der Eistee wird laut Spar in der Schweiz hergestellt, und von der Unterschrift für den Hersteller habe Bernard Ranaweera, Präsident der Small Organic Farmers Association (Sofa) in Sri Lanka immer Bescheid gewusst. "Das ist inzwischen zwischen uns, dem Hersteller und Ranaweera geklärt", so Nicole Berkmann von Spar. In der Stellungnahme zum offenen Brief auf der Spar-Homepage heißt es, "selbstverständlich können wir bestätigen, dass wir die Rohstoffe für unseren Spar Natur pur Bio-Eistee von der Small Organic Farmers Association in Sri Lanka beziehen".

"Small Organic" überrascht

Im E-Mail-Verkehr von 30. Juli, welcher der APA vorliegt, zwischen Bio-Autor Arvay und Bernard Ranaweera, der mit seiner Unterschrift garantiert, klang das noch etwas anders: "Danke für ihr E-Mail mit der Information zu Labeling-Methoden von Produkten auf ihrem Markt. Ich war so überrascht, ich konnte es nicht glauben, als mir meine Sekretärin davon am Telefon erzählte." Ranaweera erbat sich von Arvay auch mehr Infos über die Handelskette, "der meinen persönlichen Namen und den Namen meiner Organisation verwendet".

Vorerst wusste Ranaweera also nicht, dass seine Signatur an den Eistees bei Spar in Österreich verwendet wird.

Die Spar-Sprecherin sprach von einem E-Mailverkehr zwischen Ranaweera und Spar bzw. dem Schweizer Eisteehersteller, den sie zur Verfügung stellen wollte. Dieser sollte eigens bestätigen, dass Ranaweera von seiner Unterschrift für den Schweizer Hersteller wusste. Ranaweera selbst war nicht erreichbar.

Im offenen Brief an Spar kritisiert der Landschaftsökologe und Pflanzenwissenschafter auch, dass nur der Vorname Ranaweeras als Garantie zählen soll. Berkmann meinte dahingehend, dass dies in der Weltregion, aus der der Tee stamme, so üblich sei. In der Homepage-Stellungnahme heißt es, "wir nehmen an, das hat seinen Ursprung in der Kultur Sri Lankas".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.