Ökostrom-Zuschläge steigen um fast 50 Prozent

THEMENBILD-PAKET:  STROM / ALTERNATIVE ENERGIE - WINDRAD
THEMENBILD-PAKET: STROM / ALTERNATIVE ENERGIE - WINDRADAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Österreichs Haushalte müssen nächstes Jahr deutlich mehr für erneuerbare Energien zahlen. Statt 44 Euro muss man 2013 mit 63 Euro rechnen.

Österreichs Stromkunden müssen nächstes Jahr deutlich mehr für den Ausbau der erneuerbaren Energien zahlen. Die Ökostromzuschläge steigen laut "Kurier" von heuer 44 Euro je Haushalt (4300 Kilowattstunden Jahresverbrauch) auf 63 Euro im Jahr 2013.

E-Control-Vorstand Martin Graf führt die Teuerung auf dreierlei Entwicklungen zurück.Erstens seien heuer viele neue Windräder errichtet worden, zweitens bekomme die Kleinwasserkraft 2013 deutlich mehr für den Strom als bisher und drittens komme im kommenden Jahr ein Sondereffekt zum Tragen. Heuer hätten die Stromkunden nämlich 90 Millionen Euro an Ökostromförderung zurückbekommen, die in den Vorjahren zu viel eingehoben wurde.

Ökostrom wird insgesamt mit mehr als 580 Millionen Euro (inklusive Marktwert) gefördert. Im aktuellen Ökostrombericht der E-Control wird die Summe des unterstützten Grünstroms für 2012 mit geschätzten 373 Millionen Euro angegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.