Konkurs über Backhausen eröffnet

Backhausen
Backhausen(c) APA HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Eine Einigung mit der Hypo Niederösterreich ist gescheitert. Es gibt aber "Perspektiven für einen Fortbestand des Unternehmens".

Der Sanierungsplan für den Traditions-Textilbetrieb Backhausen ist gescheitert, gab der Gläubigerschutzverband KSV1870 am Mittwoch in einer knappen Aussendung bekannt. Über das Unternehmen wird nun der Konkurs eröffnet. Eine Einigung mit der Hypothekargläubigerin (Hypo Niederösterreich, Anm.) sei nicht möglich gewesen. Der Gläubigerausschuss werde morgen eine Sitzung abhalten, in der über das weitere Schicksal zu entscheiden sein wird, heißt es. Trotz Scheiterns des Sanierungsplans sind nach Einschätzung des KSV "durchaus Perspektiven für den Fortbestand des Unternehmens gegeben".

Medienberichten zufolge wollen der indische Seidenfabrikant Chamundi Silks und die österreichische Sanierungsgesellschaft Value Management Services (VMS) die Mehrheit an Backhausen übernehmen. Firmenchef Reinhard Backhausen war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Insolvenz im Oktober

Backhausen musste im Oktober das Insolvenzverfahren eröffnen, weil der Investor Mohamed Bin Issa Al Jaber die letzte Frist zur Begleichung von 2,85 Millionen Euro verstreichen ließ. Kurz zuvor kündigte Al Jaber noch auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Backhausen-Brüdern den Einstieg beim Textilbetrieb an und betonte, dass ihm die Rettung des Unternehmens ein persönliches Anliegen sei.

Ende Oktober wurde die Eigenverwaltung im Sanierungsverfahren zurückgelegt. Fortan übernahm Sanierungsverwalter Wolfgang Mayrhofer das Ruder. Nun ist auch das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung, das eine Quote für die Gläubiger von 20 Prozent vorsah, gescheitert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Backhausen
Österreich

Gusenbauer wird Textilfabrikant

In einem Überraschungscoup sichert sich die Auffangfirma BHN den Zuschlag für die Textilfirma. Großgläubiger Hypo NÖ ist mit an Bord.
Backhausen
Österreich

Backhausen in Konkurs: Donnerstag Bieterverfahren

Laut Masseverwalter konnten die Investoren und die Schuldner die notwendige Quote nicht erfüllen.
Österreich

Backhausen: Ein Retter aus Indien

Der indische Seidenfabrikant Chamundi und die österreichische Sanierungsgesellschaft Value Management Services kaufen die insolvente Textilfirma Backhausen. Das endgültige Okay soll am Mittwoch erfolgen.
Al Jaber
Österreich

Backhausen: Al Jaber zahlt nicht, Investoren gesucht

Scheich Al Jaber hat die versprochenen 2,85 Millionen Euro nicht an das Textilunternehmen Backhausen gezahlt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.