Einkaufssamstag: Bilanz der Händler "durchwachsen"

22.12.2012 | 19:20 |   (DiePresse.com)

Lediglich in in Wien, dem Burgenland, Vorarlberg und Kärnten rechnen die Händler mit moderaten Umsatzzuwächsen im heurigen Weihnachtsgeschäft.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Obwohl sich die Kaufleute vor Weihnachten traditionell eher optimistisch zeigen um damit die Einkaufslust der Kunden anzufeuern, ist die Bilanz des heutigen 4. Einkaufssamstags vor Weihnachten durchaus "durchwachsen".

Während die Händler in Wien, dem Burgenland, Vorarlberg und Kärnten von moderaten Umsatzzuwächsen berichten, rechnen die Kaufleute in Oberösterreich, der Steiermark und Tirol mit einem Geschäft etwa auf dem Niveau des Vorjahres. In Niederösterreich und Salzburg dürften die Einnahmen nicht ganz an jene des Vorjahres heranreichen.

Auch der Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers zieht eine positive Zwischenbilanz. „Wir erwarten ein schönes Plus von knapp drei Prozent an unseren österreichischen Standorten im Weihnachtsgeschäft“, sagte SES-Chef Marcus Wild laut Aussendung.

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
9 Kommentare
insigma
23.12.2012 18:57
0

offenbar die letzte macht von uns

konsumverzicht.

die einzige sprache, die man in politik und wirtschaft anscheinend noch versteht...

hw007
23.12.2012 17:21
1

Umsätze

Mein Umsätze hat leider schon zum großen Teil das Finanzministerium eingestreift. Ehrlich, ich würde konsumieren, auch Made in Austria, aber wenn's nicht geht, geht es nicht.

right_way
23.12.2012 17:01
0

Jo Du - Das BZÖ kennt sich ja wirtschaftlich nicht aus, sagt zumindest die ÖVP!

Denn das ist nur eine böse Lüge - ja eine reine rechte Verschwörung zu behaupten, dass wenn wir die Steuern senken wir die Wirtschaft ankurbeln.

Ne Ne, da lassen wir lieber Baumärkte in wirtschaftlich schwierige Situationen kommen und können dann mit Not-Krediten nochmals so richtig viel Steuern generieren!

Aber die Kaufkraft erhöhen, tja das wäre was wenn die Bürger finanziell unabhängiger werden würden.

Oba das alles brauchen wir ja so oder so nicht, denn wir haben ja eh die EU - und was bringt uns die EU?

Richtig: Arbeitsplätze - Jede Menge, und Wirtschaftlichen Wohlstand wohin man auch schaut.

Also ganz furchtbar sich vorzustellen, wenn wir die Heiländische Institution EU nicht hätten, was da aus uns armen Bürgern werden würde.

Antworten hw007
23.12.2012 17:23
0

Re: Jo Du - Das BZÖ kennt sich ja wirtschaftlich nicht aus, sagt zumindest die ÖVP!

Die EU hat steuerrechtlich gar nix zu melden, dass sollte man als Bürger schon wissen.

Antworten Antworten right_way
23.12.2012 17:30
0

Re: Re: Jo Du - Das BZÖ kennt sich ja wirtschaftlich nicht aus, sagt zumindest die ÖVP!

Do gebe ich Ihnen recht. Zurzeit NOCH. Aber habe ich das geschrieben?

Antworten Antworten Antworten hw007
23.12.2012 18:04
0

Re: Re: Re: Jo Du - Das BZÖ kennt sich ja wirtschaftlich nicht aus, sagt zumindest die ÖVP!

Mit ihrem allgemeinen Rundumschlag gegen die EU haben sie es auch nicht ausgeschlossen. ;-)


Antworten Antworten Antworten Antworten right_way
23.12.2012 18:12
0

Re: Re: Re: Re: Jo Du - Das BZÖ kennt sich ja wirtschaftlich nicht aus, sagt zumindest die ÖVP!

Des wor kein allgemeinen Rundumschlag, sondern punktgenaue Kritik :)

birdy43
23.12.2012 09:14
4

siehe Artikel: schöne Bescherung

bei den Lebensmittelpreisen kann man sich Geschenke nur schwer leisten. Das ist aber die Taktik der Wirtschaft: Essen müssen Alle.

Der Schärdinger
23.12.2012 09:00
4

Der Schärdinger

Wenn man der breiten Bevölkerung immer weniger verdienen lässt, wird die Wirtschaft zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Chinesen bei uns nicht einkaufen.

Umfrage

  • Sind Sie für eine Obergrenze für Barzahlungen?
  • Ja, es verhindert Kriminalität
  • Nein, es ist eine Einschränkung meiner wirtschaftlichen Freiheit
  • Weiß nicht