Tourismus 2012: Der beste November seit 1994

(c) APA BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Die starken Novemberzahlen bestätigen den Trend zur Nebensaison, der stärkste Zulauf kam aus Italien und Russland. Österreicher machen vermehrt Urlaub in der Heimat, aber auch Griechenland ist rehabilitiert.

Wien/ES/AG. Es war ein gutes Jahr für den österreichischen Tourismus. Das zeichnet sich schon jetzt, ohne die Zahlen für den Dezember, ab. Die Übernachtungen kletterten im November erstmals über die Viermillionengrenze – das beste Ergebnis seit 1994.

Die guten Novemberdaten bestätigen, so die Statistik Austria, den Trend zur Nebensaison: Seit 1992 hätten sich die Nächtigungen im November nahezu verdoppelt. Von Jänner bis November wurde mit 120,81 Mio. Nächtigungen ein Plus von 3,5 Prozent verzeichnet.

Spitzenreiter Tirol

In allen Bundesländern gab es im vergangenen Jahr ein Nächtigungsplus. Spitzenreiter mit 40,4 Mio. Übernachtungen ist Tirol, etwas abgeschlagen dahinter Salzburg (23 Mio.), Kärnten (12,1 Mio.) und Wien (11,2 Mio.). Schlusslicht ist das Burgenland mit 2,8 Mio. Nächtigungen. Auch die wichtige Zahl der Gästeankünfte erreichte im November mit 1,67 Mio. und einem Plus von 6,96 Prozent einen neuen Höchstwert.

Immer mehr Österreicher urlauben in der Heimat. Der Anteil der österreichischen Urlauber stieg im November um 4,7 Prozent auf 1,96 Mio. Nächtigungen und übertrumpfte so den Zuwachs ausländischer Gäste, der 3,9 Prozent ausmachte. Die höchsten Nächtigungszuwächse wurden im November von Gästen aus Italien (+29,6 %) und Russland (+25, 8%) erzielt. Deutlich weniger Touristen kamen aus der Tschechischen Republik (-18,2 %), Belgien und Polen nach Österreich. Spitzenreiter im bisherigen Gesamtjahr sind weiter die Deutschen mit 45,3 Mio. Übernachtungen (plus vier Prozent).

Ein weiterer Trend zeigt sich bei der Hotelwahl. Immer mehr Gäste sind bereit, für Qualität tief in die Tasche zu greifen. Das zeigt sich an den überdurchschnittlichen Zuwachsraten von 5,2 Prozent bei Vier- und Fünfsternhotels.

Griechenland wieder beliebt

Die Trends bei österreichischen Touristen gehen laut Reiseveranstalter TUI weiterhin in Richtung Wellness, Städtereisen und Kurzaufenthalten. Derzeit verreist ein Drittel der Touristen zwischen fünf und acht Tage. Für den Sommer 2013 zeichnen sich als Lieblingsdestinationen trotz Krise Griechenland, die Türkei und Spanien ab. Vor allem bei Griechenland gebe es im Vergleich zu 2012 „einen deutlich zweistelligen Zuwachs“. Bei den Fernreisen dominieren die Dominikanische Republik, die Malediven und Thailand.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.