Sonntagsöffnung: Lugner "testet" die Gewerkschaft

Sonntagsoeffnung Lugner testet Gewerkschaft
Sonntagsoeffnung Lugner testet Gewerkschaft(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Zwei Geschäfte im Kinogebäude sollen "Kinomode" verkaufen. Die Gewerkschaft droht "beim ersten Paar Socken" mit einem Hagel an Anzeigen.

In seinem Kampf um den offenen Sonntag wird Einkaufszentrumsbetreiber Richard Lugner kreativ. Seit vergangenem Wochenende haben die Modeketten "Miss Moda" und "Mondiz" im Kinogebäude auch sonntags von 13.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Aus Lugners Sicht geht das deshalb, weil sie Waren verkaufen, die einen Bezug zum Kino haben. Der Bezug ist in dem Fall laut Lugner "Kinomode", wird "Mörtel" in mehreren Zeitungen zitiert. "Die bieten das an, was man in Filmen anzieht."

So ganz ausgereift dürfte sein Schlupfloch zur Umgehung des Öffnungszeitengesetzes aber nicht sein. "Beim ersten Paar Socken, das am Sonntag verkauft wird, hagelt es Anzeigen", stellte der Vorsitzende des Wirtschaftsbereichs Handel in der Gewerkschaft GPA-djp, Franz Georg Brantner, klar. Die Ladenöffnungszeiten ließen die zitierten Schlupflöcher "natürlich nicht" zu, so Brantner. Der Gesetzgeber meint mit Waren mit Kino-Bezug hauptsächlich Snacks.

Abgesehen von den zwei Modegeschäften soll auch der Billa in der Lugner City künftig sonntags aufsperren. Aufgestellte Stehtische sollen der Filiale zu einer Gastrokonzession verhelfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Rückschlag für dayli: Deutschlandstart verzögert sich

Der für Jänner avisierte Beginn der Schlecker-Nachfolgegesellschaft wird nicht vor Ostern erfolgen.
Oesterreicher will 600 fruehere Schlecker-Filialen uebernehmen
International

dayli plant mit 100 Filialen Expansion in die Schweiz

dayli-Chef Haberleitner will 2014 in die Schweiz expandieren. Er sucht dafür auch Privatinvestoren. In Österreich sind aber erst zwei von 889 Filialen umgebaut.
NOVOMATIC STEIGT BEI DAYLI EIN
Österreich

Novomatic zahlt für dayli-Anteil 1 Euro

Zudem wird ein Zwischenfinanzierungsdarlehen von zehn Mio. Euro gewährt. Nach dem Closing ist Gesellschafterzuschuss von 13,5 Mio. Euro geplant.
NOVOMATIC STEIGT BEI DAYLI EIN
Österreich

dayli-Chef: "Es ist nimmer viel übrig vom Schlecker"

Der ersten beiden Läden im neuen Nahversorger-Konzept wurden eröffnet. Nach vier Wochen Testphase sollen 100 Standorte umgerüstet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.