OMV verkauft ihre 62 kroatischen Tankstellen

FILE AUSTRIA ECONOMY OMV
FILE AUSTRIA ECONOMY OMVEPA
  • Drucken

Der Mineralölkonzern setzt den angekündigten Rückzug aus Kroatien um. Die Tankstellen gehen an die kroatische Gruppe Crodux.

Der börsenotierte Mineralölkonzern OMV hat seine 62 Tankstellen in Kroatien an das kroatische Unternehmen Crodux verkauft. Der Schritt war bereits vor mehr als einem Jahr angekündigt worden, nun wird der Rückzug aus Kroatien umgesetzt. Das Closing ist nach dem Abschluss der wettbewerbsrechtlichen Prüfung im ersten Halbjahr 2013 geplant, wie die OMV am Freitag mitteilte. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.Crodux wird alle 63 Mitarbeiter und 62 Tankstellen sowie das lokale Büro in Zagreb übernehmen.

Die OMV war seit 1992 in Kroatien im Tankstellengeschäft tätig und hatte nach eigenen Angaben zuletzt mit ihren 62 Tankstellen einen Marktanteil von 13 Prozent. Bereits im Dezember 2011 hatte die OMV angekündigt, sich aus Bosnien und Kroatien zurückzuziehen und die insgesamt rund 90 Tankstellen zu verkaufen. Zur Begründung hieß es, dass Kroatien und Bosnien "nicht optimal" an die OMV-Lieferkette angeschlossen seien. Ende November 2012 wurden die 28 Tankstellen in Bosnien-Herzegowina an die serbische Gazprom-Tochter NIS verkauft. Ex-OMV-Chef Wolfgang Ruttenstorfer sitzt heute im Im NIS-Verwaltungsrat.

"Kurz nach dem Verkauf der Marketing-Tochtergesellschaft in Bosnien-Herzegowina unterstreicht diese Transaktion unsere Fähigkeit, unsere Strategie umzusetzen", wird der für Raffinerien und Marketing zuständige Vorstand Manfred Leitner in der heutigen Aussendung zitiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rueckstellungen fuer EconGas belasten
Österreich

OMV durch drohende Verluste der EconGas belastet

Rückstellungen bei der Tochter EconGas sowie Ölpreis-Hedges belasten das Betriebsergebnis des Konzerns im vierten Quartal mit rund 156 Mio. Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.