AUA meldete 3000 Bord-Mitarbeiter nach Innsbruck um

Betriebsversammlung Austrian Airlines
Betriebsversammlung Austrian Airlinesdapd
  • Drucken

Der Betriebsübergang ist nach einem dreiviertel Jahr vollzogen. Die betroffenen AUA-Beschäftigten sind nun in Tirol beitragspflichtig.

Ein dreiviertel Jahr nach dem umstrittenen Übertrag des Austrian-Flugbetriebs auf die Tochter Tyrolean sind die davon betroffenen AUA-Bordbeschäftigten nun in Tirol beitragspflichtig geworden. "Letzte Woche sind 3000 Flugbegleiter und Piloten von Wien-Schwechat nach Innsbruck umgemeldet worden", sagte AUA-Sprecher Peter Thier am Freitagabend zur APA.

Der nunmehrige Vollzug der Ummeldung betraf nicht nur neue Mitarbeiter, sondern auch alle anderen bereits vom Betriebsübergang betroffenen Austrian-Crewmitglieder. Das sei auf Druck der Gebietskrankenkasse erfolgt und ein Nebeneffekt des Betriebsübergangs, sagte der Sprecher. Er sieht damit untermauert, "dass nun auch die Bürokratie des Landes den Betriebsübergang vollzogen hat."

Der Betriebsübergang fülle somit auch die Kassen der Tiroler Gebietskrankenkasse, meint man in Wien-Schwechat. Das Unternehmen wünsche im übrigen nicht, die Mitarbeiter der Airline im Tiroler Wahlkampf zu missbrauchen.

Arbeitnehmervertreter in Tirol hatten zuvor beklagt, dass mit dem am Mittwoch verfügten Aus für den Verwaltungsstandort Innsbruck der Tyrolean viele Millionen Sozialbeiträge für Tirol verloren gingen. Die AUA verlagert die Tyrolean-Verwaltung binnen Jahresfrist zum bisherigen Tyrolean-Verwaltungsbüro in Wien-Schwechat, wo die AUA-Konzernzentrale sitzt. Davon sind 109 von rund 400 Mitarbeitern der Tyrolean betroffen.

Dem Bord-Betriebsratsvorsitzenden von AUA/Tyolean, Karl Minhard, riet der AUA-Sprecher, "endlich die Finger aus der Wunde der Kollegen bei Tyrolean zu nehmen". Minhard argumentiere gegen einen Betriebsübergang, der in den Augen des AUA-Sprechers "mit der Verlegung des Verwaltungsstandorts nichts zu tun hat". Der Betriebsübergang sei rechtens, betont die AUA. Die Arbeitnehmer sehen das anders und kämpfen wie berichtet bei Gericht dagegen an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUABetriebsrat Jetzt bricht Luegengebaeude
Österreich

AUA-Betriebsrat: "Jetzt bricht Lügengebäude zusammen"

Die Tyrolean-Verwaltung übersiedelt von Tirol nach Wien. Die Mitarbeiter seien mit wertlosen Standortgarantien getäuscht worden, sagt Karl Minhard.
AUA
Österreich

AUA übersiedelt Tyrolean-Verwaltung nach Wien

Rund 100 Mitarbeiter – ein Viertel der Belegschaft in Tirol – sind von der Konzentration der Standorte betroffen. Für Bordbetriebsrats-Chef Karl Minhard bedeutet das die Umkehr des kritisierten Betriebsübergangs.
Treffen Albrecht Platter soll
Österreich

AUA: Treffen von Albrecht und Platter soll Klarheit bringen

Der AUA-Chef deponiert bei der Landespolitik, dass der Standort Innsbruck nicht abgebaut werde. Es gelte nur Doppelgleisigkeiten zu beseitigen.
CEO Albrecht of Austrian Airlines a subsidiary of German flagship carrier Lufthansa addresses a news conference at the airport in Schwechat
Österreich

Jaan Albrecht: "Die AUA stand vor dem Konkurs"

Interview. Airline-Chef Jaan Albrecht erklärt, warum die von ihm gesetzten radikalen Sanierungsmaßnahmen der einzige Weg aus der prekären Situation sind. Die Zukunft der österreichischen Fluglinie sieht er durchaus positiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.