Zahl der Tankstellen sinkt weiter

Zahl Tankstellen sinkt weiter
Zahl Tankstellen sinkt weiter(c) EPA (MOHAMMED JALIL)
  • Drucken

Während die herkömmlichen Tankstellen immer weniger werden, nimmt die Zahl der Automatentankstellen stark zu.

Die Zahl der Tankstellen in Österreich ist im Vorjahr weiter gesunken, um ein Viertel zugelegt haben aber die Automatentankstellen. Dies geht aus der aktuellen Tankstellenstatistik des Fachverbandes der Mineralölindustrie (FVMI) hervor. Ende 2012 gab es demnach 2.503 öffentlich zugängliche Tankstellen, um 72 weniger als 2011. In den vergangenen zehn Jahren sank die Zahl der Tankstellen um zwölf Prozent bzw. 349 Stationen. "Ein Grund dafür sind die im westeuropäischen Ländervergleich geringen Tankstellenmargen", so der Fachverband.

Bei den Automatentankstellen gab es 2012 verglichen mit 2011 ein Plus von 25 Prozent auf 517 Stationen. Die Zahl der großen Markentankstellen, die unter den Marken BP, Eni, JET, MOL, OMV/Avanti und Shell geführt werden, sank 2012 um 92 auf 1.453. Die weiteren Tankstellen, wie etwa von Genol, Turmöl, Avia, IQ oder A1, legten um 20 Stationen auf 1.050 zu.

Kleine übernehmen

Kleinere Mineralölhändler übernähmen oft die Tankstellen der Großen und führten diese dann unter ihren eigenen Namen oder Marken weiter, so Fachverbandsgeschäftsführer Christoph Capek in der Pressemitteilung. "Der Trend der letzten Jahre setzte sich fort. Einerseits wurden Premiumstandorte durch umfassende Service- und Shopeinrichtungen weiter aufgewertet. Andererseits kam es 2012 mit einem Plus von 25 Prozent zu deutlich mehr Automatentankstellen. "

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.