Bankgeheimnis: Nowotny begrüßt Regierungsposition

Nowotny
Nowotny(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Österreich müsse internationalen Standards entsprechen, sagt der Nationalbankchef.

Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny hat die Position der Bundesregierung zum Thema Bankgeheimnis begrüßt. Österreichs Wirtschaft und auch das Bankwesen seien sehr stark international verflochten, daher sei es wichtig, dass Österreich auch den internationalen Standards entspreche. "Aus meiner Sicht geht die Diskussion zum Bankgeheimnis für Ausländer in die richtige Richtung", sagte Nowotny am Samstagnachmittag auf Anfrage der APA.

Zu den internationalen Standards im Kampf gegen Steuerhinterziehung gehöre der Datenaustausch betreffend Ausländern, konkretisierte Nowotny. Dies habe auch IWF-Chefin Christine Lagarde bei der jüngsten Tagung des Währungsfonds in Washington festgestellt. Österreicher selber seien von der ganzen Diskussion nicht betroffen.

Er hoffe nun auf einen "raschen und konkreten" Abschluss der Diskussion, damit keine Unsicherheit bezüglich des guten Rufes des österreichischen Bankwesens entstehe. "Es ist im Interesse der international verflochtenen österreichischen Wirtschaft, auf solche Entwicklungen Rücksicht zu nehmen, wobei Österreicher selber nicht davon betroffen sind."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London lockert Bankgeheimnis Steuerparadiesen
International

London will eigene Steueroasen trockenlegen

Auch die britischen Niedrigsteuer-Kolonien werden sich am automatischen Informationsaustausch beteiligen. Die Kanalinseln machen nicht mit.
NATIONALRAT: FEKTER/SPINDELEGGER/FAYMANN
Österreich

Einigung: Bankgeheimnis für Ausländer fällt

Die Regierung beugt sich dem Druck der anderen EU-Länder und stimmt Verhandlungen über eine Lockerung des Bankgeheimnisses zu.
NATIONALRAT: FAYMANN, SPINDELEGGER
Österreich

Bankgeheimnis: Kanzler Faymann gibt Blockade auf

Ein Brief-Entwurf aus dem Finanzministerium sorgte für dicke Luft in der Regierung. Nun scheint sich alles in Wohlgefallen aufzulösen.
Kommentare

Lachnummer Bankgeheimnis

Die Regierung zog mit einer Einigung zur Verhandlungsposition die Notbremse vor der Total-Blamage.
Fekter, Faymann
Österreich

Faymann attackiert Fekter: "Werden Lachnummer"

In einem Brief aus dem Finanzministerium soll Ministerin Fekter Bedingungen für Verhandlungen über das Bankgeheimnis gestellt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.