Unternehmen ringen um Finanzierung

Unternehmen ringen Finanzierung
Unternehmen ringen Finanzierung(c) Erwin Wodicka - BilderBox.com (Erwin Wodicka - BilderBox.com)
  • Drucken

Banken werden bei der Vergabe von Krediten an Unternehmen immer strenger. Sie verlangen mehr Sicherheiten. Einen Kredit zu bekommen wird immer aufwendiger.

Wien/Es. Nicht nur große Insolvenzen wie jene der Alpine prägen das wirtschaftliche Klima. Ein wichtiger Indikator ist auch die Finanzierungssituation der klein- und mittelständischen Betriebe (KMU). Diese sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Ein Studie des Unternehmensberaters GCI Management zeigt: KMU haben nach wie vor Schwierigkeiten, Bankkredite zu bekommen.

Zwar ist der Finanzierungsbedarf der Unternehmen seit 2010 leicht rückläufig. Die Hürden für jene, die einen Kredit brauchen, werden aber höher. Auf die Frage, ob Banken bei der Vergabe von Krediten restriktiver sind als früher, antworten mehr als die Hälfte der Banken und Unternehmer (58 bzw. 57 Prozent) mit Ja. Die Frage, ob mehr Sicherheiten verlangt werden, bejahen mehr Banken (67Prozent) als Unternehmer (53Prozent). Und während „nur“ die Hälfte der Unternehmer findet, dass es aufwendiger geworden ist, einen Bankkredit zu bekommen, stimmen 69 Prozent der Bankangestellten dieser Aussage zu.

Unterschiedlich wird auch die Bereitschaft der Unternehmen eingeschätzt, aktiv ihr Rating – ein wichtiges Kriterium für die Kreditvergabe – zu verbessern. Während über drei Viertel der Unternehmer überzeugt sind, viel für ein besseres Rating zu tun, sieht das nur ein Drittel der Banken so. Dabei seien die Banken „zunehmend von der Bonität getrieben“, sagt Kreditschützer Gerhard Weinhofer.

Förderungen weniger wichtig

43 Prozent der Unternehmer reden einmal im Jahr oder seltener mit ihrer Bank über Finanzierung. Ein Viertel tut das zweimal im Jahr, ein weiteres Viertel quartalsweise und nur drei Prozent einmal im Monat.

Nach Einschätzung der Banken bereiten sich 43 Prozent gut auf dieses Gespräch vor, rund die Hälfte könnte besser vorbereitet sein, neun Prozent sind schlecht vorbereitet. Bei der Frage, welche Art der Finanzierung am wichtigsten ist, nennen die meisten Unternehmer die Innenfinanzierung (durch einbehaltene Gewinne), gefolgt vom Bankkredit und dem Eigenkapital von Gesellschaftern. Letzteres hat im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung nach vorn gemacht und die Förderungen von Platz drei verdrängt.

„Junge“, alternative Finanzierungen wie das Crowdfunding werden zwar als zunehmend bedeutend eingeschätzt, aber noch kaum genützt. Das durchschnittliche Volumen beim Crowdfunding wird mit 500.000 Euro von Banken wie Unternehmern als relativ gering eingeschätzt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.