Banken sitzen auf knapp 30 Mrd. Euro faulen Krediten

APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Den größten Anteil von den EZB-geprüften Banken haben die Erste Group mit 12,4 Milliarden Euro und die RBI mit 8,5 Mrd.

Sechs große österreichische Banken werden von der Europäischen Zentralbank (EZB) geprüft. Davon haben Erste, RBI, ÖVAG, RLB-Oberösterreich und Bawag gemeinsam 28 Mrd. Euro an faulen Krediten, die RLB-NÖ gebe den Stand ihres faulen Portfolios nicht bekannt, schreibt das "WirtschaftsBlatt".

Die als Tochter der UniCredit in Italien geprüfte Bank Austria hat außerdem 6,4 Mrd. Euro kritische Kredite. Das wären dann zusammen knapp 35 Mrd. Euro.

Bankenexperte: "Nicht erschreckend"

Der größte Anteil an faulen Krediten entfällt nach Aufstellung des "WirtschaftsBlatt" auf die Erste Group mit 12,4 Mrd. Euro. In der Raiffeisenbank International (RBI) seien es 8,5 Mrd. Euro, in der teilverstaatlichten ÖVAG 3,8 Mrd. Euro, rund eine Milliarde davon in Rumänien. Für die Bawag kommt die Zeitung auf 1,2 Mrd. Euro, für die RLB Oberösterreich auf 2 Mrd. Euro. Das sei eine Quote von 5,9 Prozent und insofern relativ hoch, als die Bank vor allem in Österreich und Bayern aktiv sei und nicht in Osteuropa. Eine Sprecherin der RLB-NÖ sagte laut WirtschaftsBlatt: "Wir geben die Zahlen nicht bekannt."

"Die Zahl (an faulen Krediten, Anm.) erschreckt mich nicht, weil darin auch Osteuropa enthalten ist", sagt Stefan Pichler, Bankenexperte der WU Wien, laut Zeitung.

>>> Artikel im "Wirtschaftsblatt"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.