FMA schaltet "Whistleblower-Hotline" frei

FMA
FMADie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Insider von Finanzfirmen sollen die Finanzmarktaufsicht unterstützen. Die FMA richtete eine anonyme "Whistleblower-Hotline" ein.

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) in Österreich will stärker auf die Hilfe von Insidern zurückgreifen, wenn es um Hinweise auf Verstöße in Finanzinstituten geht. Mitarbeiter von Finanzfirmen sollen damit Alarm schlagen können, wenn sie bei ihren Brötchengebern Unregelmäßigkeiten ausmachen. Mit 1. Jänner 2014 hat FMA eine telefonische "Whistleblower-Hotline" frei geschalten. Personen, die von Verstößen gegen einschlägige Gesetze Kenntnis haben oder begründeten Verdacht auf Verstöße hegen, können der Behörde das mitteilen - anonym und nicht rückverfolgbar, wie die FMA am Donnerstag berichtete. Erreichbar ist die "Whistleblower-Hotline" unter der Telefonnummer: 0800-249 900.

Die Aufseher richteten dieses "Angebot" primär an Mitarbeiter von beaufsichtigten Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Pensionskassen und Wertpapierfirmen. Nutzen können die Hotline aber auch alle anderen Personen, die von Missständen und Verwaltungsübertretungen am Finanz- und Kapitalmarkt Kenntnis erlangt haben, heißt es in der Mitteilung. Dieses "Hinweisgebersystem" sei, so wird unterstrichen, entsprechend der Vorgaben der Europäischen Union eingerichtet worden.

Website ab Februar

In ein paar Wochen wird die Hotline noch einmal ausgebaut. Ab 1. Februar 2014 wird nach heutiger Mitteilung die telefonische "Whistleblower-Hotline" um ein IT-gestütztes System erweitert, das über die Website der FMA zugänglich sein und zur Abklärung weiterer Infos einen "anonymen Dialog" erlauben soll. Den anonymen Hinweisgebern werde, so die FMA, durch modernste Sicherheits- und Verschlüsselungstechniken eines datenschutzzertifizierten Hinweisgebersystems höchstmögliche Datensicherheit und Vertraulichkeit garantiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.