KBA Mödling: Alle Zeichen stehen auf Streik

PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AG
PROTESTVERANSTALTUNG GEGEN DEN STELLENABBAU BEI DER KBA-MOeDLING AGAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der deutsche Druckmaschinenhersteller will bis zu 460 Jobs abbauen. Lenkt der Vorstand nicht ein, streikt die Belegschaft ab Dienstag.

Bei KBA Mödling, der Tochter des deutschen Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer, zeichnet sich ein Streik ab. "Der Streikbeschluss ist gefasst", hieß es am Montag vom Arbeiterbetriebsrat zur APA. Die Belegschaft werde am morgigen Dienstag um 6.00 Uhr in der Früh ihre Arbeit niederlegen, sollte der Vorstand nicht doch noch einlenken. Falls das Management nicht davon abrückt, 400 bis 460 der rund 750 Stellen zu streichen, werde "solange als notwendig" gestreikt, sagte eine Betriebsrätin.

Am vergangenen Freitag hatte der Aufsichtsrat trotz Mitarbeiterprotesten beschlossen, wie vorgesehen bis zu 460 Mitarbeiter abzubauen und die Zweigstelle in Ternitz komplett zu schließen. Am Montagnachmittag finden nochmals Gespräche mit Konzernchef Claus Bolza-Schünemann statt. Vor und nach den Verhandlungen haben Betriebsrat und Gewerkschaft Betriebsversammlungen angesetzt. Gegenüber der APA stellte Bolza-Schünemann klar, dass auch ein Streik nichts an den Plänen ändern werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Streik bei KBA beendet - Zahl der Kündigungen reduziert

Im Gegenzug werden anstatt der ursprünglich geplanten 460 Stellen jetzt 385 Jobs abgebaut. Erste Kündigungen soll es ab Juli geben.
Österreich

KBA-Mödling: Streik könnte bald beendet werden

In einer Betriebsversammlung am dienstag sollen zuerst die Mitarbeiter informiert werden. Die angedrohten Entlassungen sollen vom Tisch sein.
KBA-MOeDLING - MITARBEITER STREIKEN:
Home

KBA-Mödling: Darf man streikende Mitarbeiter fristlos entlassen?

In Österreich gibt es nicht nur keine Streiktradition. Es gibt auch kein Streikrecht wie etwa in Deutschland. Das wirft im Fall des Arbeitskampfs bei KBA-Möding viele Fragen auf.
Streik bei KBA-Mödling

''Mutter - lass uns leben!''

Österreich

Reaktionen: Gewerkschaft spricht von "Welle der Solidarität"

Die Betriebsräte von OMV und Voest solidarisieren sich mit den streikenden Arbeitern bei der KBA-Mödling.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.