Deutsche ECE kauft Shoppingcenter G3 in Gerasdorf

(c) Andreas Tischler
  • Drucken

Die deutsche Shopping-Center-Gruppe ECE erwirbt von der Bank-Austria-Tochter BAI das erst 2012 eröffnete Einkaufszentrum nördlich von Wien.

Schneller als erwartet wird das im Oktober 2012 eröffnete Einkaufszentrum G3 den Eigentümer wechseln. Wie das Wirtschaftsblatt berichtet, soll die größte Immobilientransaktion in Österreich seit dem Verkauf der SCS kurz vor dem Abschluss stehen. Der deutsche ECE, mit 189 Einkaufszentren im Management europäischer Marktführer bei Shopping-Center, kauft den neuen Shoppingtempel G3. Die Transaktion ist auch bereits angemeldet, wie der Homepage der Bundeswettbewerbsbehörde zu entnehmen ist.

Die ECE ist in Österreich keine unbekannte Größe. Neben den Einkaufszentren DEZ Innsbruck und City Arkaden Klagenfurt und hat das deutsche Unternehmen zuletzt von Ikea das Haid Center Linz erworben. Dafür soll die ECE  dem Vernehmen nach etwa 100 Millionen bezahlt haben. Daher geht man davon aus, dass für das G3, circa zweieinhalb Mal so groß wie Haid, rund 250 Millionen Euro den Besitzer gewechselt haben. Die BAI investierte in die Errichtung des Einkaufszentrums mehr als 200 Millionen Euro.

>> Bericht im "Wirtschaftsblatt"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.