Ostergeschenke: Österreicher geben im Schnitt 100 Euro aus

Osterfiguren aus dem Erzgebirge
Osterfiguren aus dem Erzgebirge(c) APA (DPA/Hendrik Schmidt)
  • Drucken

Einer Online-Umfrage zufolge will ein Viertel von 500 Befragten will 50 bis 100 Euro investieren, fast jeder Zehnte investiert mehr als 200 Euro.

Das Ostergeschäft ist hinter dem Weihnachtsverkauf die zweitwichtigste Einnahmequelle des Handels. Durchschnittlich 100 Euro geben die Österreicher für Präsente im Familienkreis vom Schoko-Hasen für Kinder bis zum Schmuck für die Angebetete aus, glaubt man einer Online-Umfrage mit 500 Teilnehmern von marktagent.com.

Ein Viertel der Befragten gab demnach an, zwischen 50 und 100 Euro für Geschenke auszugeben. Ein Fünftel (19,3 Prozent) will höchstens 20 Euro verbrauchen. Fast jeder zehnte Befragte (9 Prozent) wollte mehr als 200 Euro investieren.

Die mit Abstand häufigsten Geschenke sind Süßigkeiten, vor allem in österlicher Aufmachung (82,9 Prozent). Am zweithäufigsten wird Spielzeug verschenkt (26,7 Prozent), gefolgt von Blumen (16,2 Prozent), Selbstgemachtem (12,9 Prozent) und Gutscheinen (11,4 Prozent).

Die Jüngsten stehen beim Osterfest im Mittelpunkt, ihre Nester sollten doch nicht leer aufgefunden werden: Die Hälfte (49,5 Prozent) der Befragten gab an, zu Ostern vorwiegend Kinder zu beschenken. An zweiter Stelle folgt der Partner oder die Partnerin mit 40,8 Prozent. Und schließlich die Eltern, die von fast einem Drittel (27,2 Prozent) der Umfrageteilnehmer genannt wurden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: OSTERN / OSTEREIER / OSTEREIERF�RBEREI
Eierfärben vor Ostern

30.000 Stück pro Stunde

Das lange Warten auf den Osterhasen
Wien

Das lange Warten auf den Osterhasen

Last-Minute-Tipps für die Osterferien: der neue Ostermarkt im Alten AKH, Osterkränze basteln in der Buschenschank auf dem Bisamberg, eine Nostalgiefahrt im Donaupark und die City Farm Schönbrunn.
Musikalische Osterbemalung

Von Hallelujah bis White Rabbit

Symbolbild
Österreich

Osterwetter: Wechselhaft, aber warm

Rechtzeitig zu den Osterfeiertagen geht es mit den Temperaturen wieder bergauf: Ab Freitag hat es um die 20 Grad, es gibt aber auch Regenschauer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.