Telekom: Unterstützung für Aufsichtsrat

MINISTERRAT: HUNDSTORFER
MINISTERRAT: HUNDSTORFER(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Sozialminister Hundstorfer kann das Verhalten der Aufsichtsräte verstehen. Nach dem Sitzungschaos sind die Chancen für eine große Reform der Staatsholding offenbar geschrumpft.

Wien. Der Syndikatsvertrag zwischen ÖIAG und der mexikanischen America Movil zur Telekom Austria löst bei Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) Skepsis aus. Er könne die „Jubelmeldungen des Koalitionspartners nicht nachvollziehen“, sagte er am Freitag am Rande einer Pressekonferenz in Wien. Vertreter der ÖVP hatten den Vertragsabschluss gefeiert, während es Kritik von Arbeiterkammer und SPÖ gab.

Der Sozialminister äußerte Verständnis für die Arbeitnehmervertreter im ÖIAG-Aufsichtsrat, die der entscheidenden Sitzung am Mittwoch ferngeblieben waren und deshalb für chaotische Zustände gesorgt hatten. Dies sei nicht aus „Jux und Tollerei“ erfolgt, meinte Hundstorfer. Betriebsratschef Walter Hotz hatte sein Fernbleiben mit der späten Vorlage des Syndikatsvertrags begründet. „Bei einem so wichtigen Vertrag hätte man das anders vorbereiten sollen“, meinte Hundstorfer und übte ebenfalls Kritik an der Vorlage des Entwurfs am letzten Tag der gesetzlich vorgesehenen 40-tägigen Frist.

Zweifel an Reform

Nach dem Sitzungschaos sind die Chancen für eine große Reform der Staatsholding offenbar geschrumpft. So sieht es zumindest Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP). „Ich möchte die Vorgänge in den letzten Tagen nicht kommentieren, aber die Vorteile sind mir nicht unbedingt größer erschienen“, meinte er am Freitag.

Neutral sehen die Analysten der Raiffeisen Centrobank die neue Entwicklung bei der Telekom: Sie beließen das Kursziel bei 7,20 Euro und der Bewertung „Hold“. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK OeIAG UND AMERICA MOVIL: KEMLER/MORENO
Österreich

Telekom Austria: Der viel kritisierte "Wunschpartner"

Telekom. ÖIAG und América Móvil feiern ihre spät besiegelte Partnerschaft. Das Chaos sei vorbei. Nun wollen die Mexikaner mit der TA in Europa vor allem eines: Wachsen, wachsen, wachsen.
Österreich

Industrie verschärft Kritik an Regierung

Die rückwirkenden Eingriffe zerstörten das Vertrauen, so die Industriellenvereinigung.
Kommentare

Telekom-Syndikat: Die Profis von der ÖIAG

Die eigene Unfähigkeit hätte das Telekom-Syndikat beinahe verhindert.
OeIAG-AUFSICHTSRAT STIMMT SYNDIKATSVERTRAG MIT AMERICA MOVIL ZU: MORENO / KEMLER
Österreich

Betriebsrat: ÖIAG "bestenfalls Junior-Junior-Partner" von Slim

Warum die Belegschaftsvertreter die Aufsichtsratsitzung zum Telekom-Pakt mit dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim boykottierten erklärt Betriebsratschef Walter Hotz.
MEXICO MONTEVIDEO CIRCLE SUMMIT
Österreich

Telekom: ÖIAG besiegelt Pakt mit Carlos Slim

In letzter Sekunde winkt der ÖIAG-Aufsichtsrat den Syndikatsvertrag mit dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim durch. Die Aktie reagiert mit einem Kursplus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.