Die Weinmesse Vinexpo im französischen Bordeaux ist am Sonntag eröffnet worden. Bei der zum 14. Mal organisierten Schau, die von den Veranstaltern als "die größte Ausstellung der Weinwelt" bezeichnet wird, sind von Sonntag bis Donnerstag (21. Juni) insgesamt 2.400 Unternehmen aus 45 Ländern mit ihrem Wein- und Spirituosenangebot vertreten. Bis zu 50.000 Fachbesucher werden erwartet.
Die Vinexpo ist nach Einschätzung von Fachleuten eine der weltweit wichtigsten Weinmessen. Sie wurde 1981 von der Industrie- und Handelskammer Bordeaux ins Leben gerufen und wird seitdem alle zwei Jahre organisiert.
Am stärksten vertreten sind die französischen Wein- und Spirituosenfachleute: Sie präsentieren ihre Produkte auf 23.687 Quadratmetern und nehmen damit mehr als die Hälfte der gesamten Standfläche ein (41.000 Quadratmeter). An zweiter Stelle steht Spanien, das erstmals Italien überrundet hat. Deutschland kommt hinter den USA auf 835 Quadratmeter. Als neue Teilnehmerländer sind die Slowakei und Kroatien vertreten.
Zum Messeprogramm gehören neben zahlreichen Verkostungen auch Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, etwa über Tendenzen im weltweiten Wein- und Spirituosenmarkt.
(APA)

Yigg
Webnews
Mr. Wong
Delicious
Facebook
Scoop
Google
Chrysler, Dodge, Jeep Das Sterben der US-Kultmodelle
Buwog-Affäre Das Who is Who der Akteure
Kreativ Die Welt der Werbung











