AUA: Acht Flüge wegen kranker Piloten ausgefallen

APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Am Wochenende hatten sich die Piloten kurzfristig krank gemeldet. Der Betriebsratschef spricht von "schlechter Stimmung".

Bei der AUA sind am vergangenen Wochenende acht Flüge ausgefallen. Grund dafür seien kurzfristige Krankenstände von Piloten, so ein AUA-Sprecher am Montag zur APA. Für heute gehe man aber wieder von einem normalen Betrieb aus. Ein Zusammenhang mit den Turbulenzen bei den Verhandlungen um einen Konzernkollektivvertrag steht im Raum.

Laut dem Sprecher konnten die zur Verfügung stehenden Standby-Crews nicht alle von kranken Piloten betroffenen Flüge nachbesetzen. Am Samstag waren sechs Rotationen, am Sonntag zwei weitere Flüge betroffen, bestätigte der AUA-Sprecher einen Bericht des Luftfahrtportals "Austrian Aviation Net".

Schlechte Stimmung

Bord-Betriebsratschef Karl Minhard verwies gegenüber dem Online-Portal auf die seiner Meinung nach schlechte Stimmung unter den Piloten. "Die Leute sind nicht bereit, an freien Tagen einzuspringen. Das Unternehmen haut immer auf das Personal hin und der schwarze Peter wird uns zugeschoben."

Der Betriebsrat hatte vergangene Woche das Vorstandsangebot für einen Konzern-KV als inakzeptabel zurückgewiesen und mit Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik gedroht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EuGH: Rückschlag für AUA-Sanierung

Rechtsstreit. Das mit Spannung erwartete Plädoyer des Generalanwalts stärkt Betriebsrat und Gewerkschaft den Rücken: Der teure Bord-Kollektivvertrag wirke trotz Kündigung nach.
Österreich

EuGH-Anwalt: Teurer AUA-KV bleibt trotz Kündigung aufrecht

Der vom AUA-Management gekündigte Kollektivvertrag bleibt so lange gültig, bis eine neue Vereinbarung abgeschlossen wird. Der Generalanwalt verweist auf österreichisches Gesetz.
Harry Hohmeister
Österreich

AUA-Aufsichtsrats-Chef: "Streikdrohung schon fast arrogant"

Die AUA habe jahrlang kein Geld verdient und das Unternehmen befinde sich noch immer in einer schwierigen Situation, sagte Harry Hohmeister.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES HEADOFFICE
Österreich

AUA lässt Verhandlungen um neuen Kollektivvertrag platzen

Der Betriebsrat hatte das jüngste AUA-Angebot zurückgewiesen. Die AUA-Manager sehen nun "keine Grundlage für weitere Verhandlungen gegeben".
Österreich

Betriebsrat droht AUA mit Streik

Betriebsversammlung führte zu 32 Flugausfällen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.