Österreich bleibt zweitreichstes Land in der EU

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das BIP pro Kopf liegt in Österreich weit über dem EU-Schnitt und ist sogar höher als in Schweden. Auf Platz eins liegt Luxemburg.

Österreich bleibt laut einer aktuellen Statistik von Eurostat zweitreichstes Land in der Europäischen Union. Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf, das um ein Drittel über dem EU-Durchschnitt lag, verteidigte Österreich nach Angaben der EU-Statistiker 2013 die bisherige Position. Reichstes Land in der EU ist mit Abstand Luxemburg.

Die Wirtschaftsleistung pro Kopf ist in Luxemburg mehr als zweieinhalbmal so groß wie im Durchschnitt der 28 EU-Staaten. Grund dafür sind auch die großen Pendlerströme in den Zwergstaat.

Die Top 5

Luxemburg 264 Prozent
Österreich 129 Prozent
Schweden 127 Prozent
Niederlande 127 Prozent
Irland 126 Prozent

Ärmstes Land der EU ist Bulgarien, dessen Wirtschaftsleistung pro Kopf weniger als die Hälfte des EU-Durchschnitts ausmacht. Aber auch in Griechenland und Spanien liegen die Werte deutlich unter dem EU-Durchschnitt.

Die schlechtesten 5

Bulgarien 47 Prozent
Rumänien 54 Prozent
Kroatien 61 Prozent
Ungarn 67 Prozent
Lettland 67 Prozent

Individualverbrauch: Deutschland vor Österreich

Nach einem weiteren von Eurostat erfassten Wohlstandsindikator - dem tatsächlichen Individualverbrauch (TIV) pro Kopf - liegt Österreich in der EU auf den dritten Platz hinter Luxemburg und Deutschland. Der Individualverbrauch setzt sich aus Gütern und Dienstleistungen zusammen, die tatsächlich vom Haushalt konsumiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.