Pkw: Tageszulassungen schönen die Statistik

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

8,3 Prozent aller neu zugelassenen Autos werden nach einem Tag wieder abgemeldet. Deshalb liegt das Minus bei den Neuzulassungen bei "nur" 2,7 Prozent.

In Österreich ist die Zahl der Tageszulassungen von Personenwagen im Juni weiter gestiegen. Von Jänner bis Juni 2014 wurden laut Statistik Austria 13.775 Pkw nach einer Zulassungsdauer von einem Tag wieder abgemeldet. Das war ein Zuwachs um 3,1 Prozent im Jahresvergleich.

Zum Vergleich: Insgesamt gingen die Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr heuer um 2,7 Prozent auf 166.607 zurück. Ohne die Tageszulassungen läge der Rückgang laut Statistik Austria sogar bei 3,2 Prozent. Binnen Jahresfrist ist der Anteil der nur einen Tag zugelassenen Neuwagen damit von 7,8 auf 8,3 Prozent angewachsen, teilte die Statistik Austria am Mittwoch mit.

Tageszulassungen reduzieren die Margen

Regelrecht explodiert waren die Pkw-Tageszulassungen heuer im Februar (plus 83,6 Prozent). Das lag an den mit 1. März wirksam gewordenen Änderungen bei NoVA und motorbezogener Versicherungssteuer. Zunahmen gab es auch im Juni (8,2 Prozent) und April (6,7 Prozent), Rückgänge in den Monaten März (minus 28,5 Prozent), Mai (minus 15 Prozent) und Jänner (minus 4,4 Prozent).

Tageszulassungen werden von den Autoimporteuren dazu genutzt, die Verkaufsstatistiken zu "schönen". Beim Autohandel hat man damit wenig Freude, sind doch hier die Margen sehr überschaubar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.