Tourismus: Sommersaison mit Zuwachs von 4,7 Prozent

Fabry
  • Drucken

Im Mai und Juni gab es in Österreich 16,72 Millionen Übernachtungen. Profitiert haben vor allem einfache Hotels.

Die Sommersaison lief für den Tourismus bisher hervorragend. Im Mai und Juni gab es ein Nächtigungsplus von 4,7 Prozent auf 16,72 Millionen Übernachtungen. Zu diesem Gästerekord trugen in- wie ausländische Gäste bei, wobei die Russen heuer ausgelassen haben. Vom Gästezuwachs profitierten in erster Linie einfache Hotels. Im gesamten ersten Halbjahr gab es mehr Gäste, aber weniger Nächtigungen.

In den ersten sechs Monaten 2014 wurden 66,25 Millionen Übernachtungen registriert, ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Ankünfte erreichte hingegen durch eine Zunahme von 1,8 Prozent einen neuen Höchstwert von 17,98 Millionen. Dies teilte die Statistik Austria am Montag in einer Aussendung mit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.