Plus von fünf Prozent bei der Lohnsteuer

Der ÖGB bekräftigt Forderung nach Lohnsteuerentlastung.

Wien. Der Staat nimmt immer mehr Geld über die Lohnsteuer ein. Das belegen neue Zahlen aus dem Finanzministerium. Im ersten Halbjahr 2014 sind demnach mehr als zwölf Mrd. Euro alleine aus der Lohnsteuer in die Staatskasse geflossen. Das sind rund fünf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch insgesamt sind die Steuereinnahmen im ersten Halbjahr kräftig gestiegen - und zwar um etwa 6,5 Prozent.

Über dem Plan ist die Regierung allerdings auch bei den Ausgaben. Hier gab es laut „Zeit im Bild"-Bericht ein Plus von fünf Prozent.

Angesichts dieser Zahlen bekräftigt der ÖGB seine Forderung nach einer Senkung der Lohnsteuer. Der ÖGB hat dazu eine bundesweite Kampagne gestartet.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.