Morgan Stanley kauft Wiener Millennium City und Tower

(c) Fabry
  • Drucken

Morgan Stanley Real Estate erwirbt gemeinsam mit der Linzer Kaufmann-Gruppe die Immobilie. Die Kanzlei Wolf Theiss berät den Finanzierer Aareal Bank.

Die Wiener Millennium City, in der auch ein Einkaufszentrum und ein Kino untergebracht sind, sowie der markante dazugehörige Büro-Tower, wechseln den Besitzer: Morgan Stanley Real Estate Investing und CC Real kaufen die Gebäude um 315 Millionen Euro.  Die Abwicklung soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein. Voraussetzung für den Deal ist die Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde.

Bisheriger Besitzer der 1999 errichteten Immobilie an der Reichsbrücke in Wien-Brigittenau war das Hamburger Emissionshaus MPC Capital AG. Die deutsche Fondsgesellschaft hatte den Gebäudekomplex 2003 für 360 Mio. Euro erworben. Die Millennium City beherbergt auf 53.000 Quadratmetern in etwa 100 Geschäfte sowie Gastronomie- und Unterhaltungsangebote - darunter auch ein Kino. Der dazugehörige Tower ist mit 202 Metern eines der höchsten Gebäude Österreichs und bietet auf 50 Stockwerken Büroflächen von mehr als 40.000 Quadratmetern.

Finanziert wird Österreichs bisher größten Immobiliendeal 2014 durch die Aareal Bank. Wolf Theiss, Österreichs größte Anwaltssozietät, berät dabei den Finanzierer Aareal Bank. Die bisherige Finanzierung der Liegenschaft wurde durch die Westdeutschen ImmobilienBank AG durchgeführt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.