Wifo: Nur 0,2 Prozent Wachstum in zweiten Quartal

THEMENBILD: ARBEIT / BAU / BAUARBEITER ANLAeSSLICH DER ARBEITSLOSENZAHLEN MAI 2014
THEMENBILD: ARBEIT / BAU / BAUARBEITER ANLAeSSLICH DER ARBEITSLOSENZAHLEN MAI 2014APA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Der private Konsum entwickelte sich im ersten Halbjahr nur träge. In der Eurozone kam das Wachstum komplett zum erliegen. Damit hinkt Europa den USA deutlich hinterher.

Das heimische Wirtschaftswachstum war im ersten Halbjahr nach Einschätzung des Wifo "enttäuschend". Im zweiten Quartal wuchs das BIP in Österreich gegenüber dem Vorquartal real nur um 0,2 Prozent, der Anstieg des ersten Quartals - der zunächst ebenso hoch angenommen wurde -, ist nun auf 0,1 Prozent nach unten revidiert worden. Dies gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Donnerstag bekannt. Die Investitionszurückhaltung der heimischen Betriebe hielt in der ersten Jahreshälfte 2014 an, und der private Konsum entwickelt sich laut Wifo weiterhin träge. Der Außenhandel lieferte im zweiten Quartal einen schwach positiven Wachstumsbeitrag.

Nachdem die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte 2013 dank einer leichten Steigerung der Auslandsnachfrage nach heimischen Waren und Dienstleistungen etwas angezogen hatte - im vierten Quartal um ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal,im dritten Quartal  um Plus 0,3 Prozent -, "verflachte die Aufwärtsentwicklung im ersten Halbjahr 2014 wieder" so das Wifo in einer Aussendung.

Im Jahresabstand hat das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - die gesamtwirtschaftliche Produktion - im zweiten Quartal real um 0,6 Prozent zugelegt, nach 0,1 Prozent Zuwachs im ersten Quartal.

Nullwachstum in der Eurozone

Die Wirtschaft in den 18 Euro-Ländern ist im zweiten Quartal gegenüber den ersten drei Monaten dieses Jahres gar nicht gewachsen. Im Vergleich zum Vorquartal blieb das saisonbereinigte BIP im zweiten Quartal im Euroraum unverändert, teilte das EU-Statistikamt Eurostat am Donnerstag mit. In der gesamten EU wuchs die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal gegenüber dem ersten um 0,2 Prozent.

Die Wirtschaft in Europa hinkt damit den Vereinigten Staaten deutlich hinterher: Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg die Wirtschaftsleistung der USA um 2,4 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andrä Rupprechter
Österreich

Bisher 4,5 Mio. Euro Schaden durch Russland-Sanktionen

In Österreichs Lagern stapeln sich Waren, die für den russischen Markt produziert wurden. Eine von Landwirtschaftsminister Rupprechter initiierte "Task Force" sucht nach Ersatzmärkten.
Österreich

Österreich: Konjunktur trübt sich weiter ein

Vor allem in der Sachgütererzeugung und in der Bauwirtschaft ergab der Konjunkturtest des Wifo eine schlechte Einschätzung.
GERMANY EU FINANCE ECB
International

EZB: "Risiken für Euro-Wirtschaft gestiegen"

Die Europäische Zentralbank warnt vor den Folgen der Ukraine-Krise. An der lockeren Geldpolitik hält die EZB weiter fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.