Wien: Häupl für Sonntagsöffnung – unter Bedingungen

Michael Häupl
Michael HäuplAPA
  • Drucken

Sollten sich die Sozialpartner einig werden, hat Wiens Bürgermeister Michael Häupl nichts gegen Tourismuszonen. Allerdings sitzen die Gegner in der eigenen Partei.

In der Frage der Sonntagsöffnung hat Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) prinzipiell nichts gegen die Schaffung von Tourismuszonen einzuwenden. Als Bedingung dafür nannte er aber erneut eine Einigung der Sozialpartner. Sobald diese vorliege, "werde ich mich nicht nur nicht dagegen verwehren, sondern ich halte es für gut", versicherte das Stadtoberhaupt am Dienstag in einer Pressekonferenz. Den Sozialpartnervorschlag brauche es insofern, als das am Sonntag arbeitende Personal ordentlich bezahlt werden müsse. Eine Einigung zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite vorausgesetzt, werde er dann seine Zustimmung erteilen, kündigte der Bürgermeister an.

Besonders skeptisch ist ausgerechnet der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Wien (SWV). Dieser hat erst jüngst eine Umfrage vorgelegt, derzufolge sich eine Mehrheit der Händler gegen eine Sonntagsöffnung aussprechen würde. „Die Wirtschaftskammer weigert sich, den Willen der Händler anzuerkennen“, kritisiert SWV-Direktor Peko Baxant.

"Allianz für den freien Sonntag"

Auch kirchennahe Organisationen stehen dem am Montag von der Wirtschaftskammer präsentierten Vorstoß hingegen skeptisch gegenüber. Katholische Aktion (KA), Katholischer Familienverband und die "Allianz für den freien Sonntag" haben am Dienstag vor "schwerwiegenden Nachteilen" für Handelsangestellte gewarnt. "Verkomme" der Sonntag zum Arbeitstag, sei ein gemeinsames, freies Wochenende für Familien keine Selbstverständlichkeit mehr, befand etwa Alfred Trendl, der Präsident des Katholischen Familienverbandes, in einer Aussendung.

"In ganz Europa wird Wien für zweierlei beneidet: für den wirtschaftlichen Erfolg wie auch für die weltweit einzigartige hohe Lebensqualität", betonte die Koordinatorin der Sonntags-Allianz, Gabriele Kienesberger: "Eine Tourismuszone würde Wien aus dem Takt bringen." Zu befürchten sei auch eine erhöhte Verkehrsbelastung durch Zuliefer- und Einkaufsfahrten.

Juraczka hofft auf rasche Umsetzung

Wiens ÖVP-Obmann Manfred Juraczka hofft hingegen auf eine Realisierung: "Die rasche Umsetzung der Sonntagsöffnung in ganz klar definierten Tourismuszonen ist eine Chance für den Wirtschaftsstandort, den Arbeitsmarkt und den Tourismus." Er verwies darauf, dass es etwa in Tirol 20 bereits definierte Tourismuszonen gebe. Auch der Handelsverband zeigte sich zustimmend, wünschte sich via Aussendung allerdings eine Ausweitung etwa auch auf Märkte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Song Contest 2024

Wende: Kammer für Sonntagsöffnung

Wiens neuer Wirtschaftskammer-Präsident Ruck will die Ladenöffnung in einer Tourismuszone sonntags freigeben. Zuvor sollen aber die Betriebe abstimmen.
Kommentare

Sonntagsöffnung: Wien muss eine Weltstadt werden

Vorstoß der Wirtschaftskammer war überfällig.
WIENER SILVESTERPFAD 2010/2011: STEPHANSPLATZ
Österreich

Sonntagsöffnung: Wiener Wirtschaftskammer für Tourismuszone

Der Handel könnte 140 Millionen Euro mehr einnehmen. Nun soll es eine Urabstimmung unter den Unternehmern geben.
Österreich

Sonntagsöffnung in Wien: Souvenirs statt Tourismuszone

Der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband lehnt das Aufsperren am Sonntag ab. Stattdessen könnte man sogenannte Anlassmärkte erlauben.
Österreich

Wiener Wirtschaftsbund: Handel soll am Sonntag aufsperren

Bald könnte die politische Diskussion um die Tourismuszone in Wien starten. Höchst umstritten ist die Frage, wie weit eine solche Zone reichen würde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.