AUA-Betriebsrat: Einigung "nicht um jeden Preis"

THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Piloten freuen sich über das EuGH-Urteil. Laut Betriebsratschef Minhard haben sie aber Verständnis für die "wirtschaftlich schwierige Situation".

Eine AUA-Betriebsversammlung mit 750 Teilnehmern hat am Donnerstag zu 18 Flugausfällen und einem knappen Dutzend Verspätungen geführt. Betriebsratschef Karl Minhard hob nach dem Treffen hervor, die Belegschaft sei sich bewusst, dass Einschnitte nötig sind. Die Mannschaft stehe hinter dem Betriebsrat und habe diesem ein klares Mandat für Verhandlungen erteilt, so der Schluss von Minhard. Die Mannschaft sei sehr froh, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) vorige Woche geurteilt hat, dass der AUA-Kollektivvertrag auch beim zwangsweisen Übergang zu Tyrolen nachwirkt. "Recht bleibt Recht", das sei nun klargestellt. Zugleich beurteile die Mannschaft die Situation realistisch und es gebe "Verständnis dafür, dass man beitragen muss, um der Firma aus einer wirtschaftlich schwierigen Situation zu helfen".

"Alternativszenarien nicht um jeden Preis vermeiden"

Derzeit gebe es laufend Gespräche zwischen Betriebsrat und AUA-Geschäftsführung. Nach dem EuGH-Urteil werde es schneller gehen, hofft Minhard. In zwei Wochen zu einem Ergebnis zu kommen verlange aber einen "straffen Zeitplan". Der Betriebsratschef will "Alternativszenarien vermeiden, aber nicht um jeden Preis". Einseitige Maßnahmen wie den Betriebsübergang solle es nicht mehr geben.

Hintergrund: Die AUA überlegt auch "Alternativen", sollte es keine Einigung über den künftigen KV geben. Von einer Neugründung bis zur Umstellung auf eine Billigairline werden dazu verschiedenste Modelle kolportiert.

Für AUA geht es um viel Geld

Für die AUA und ihre Piloten geht es derzeit um sehr viel Geld. Sie hat versucht, ihr fliegendes Personal vor zwei Jahren zwangsweise in den schlechter bezahlten Kollektivvertrag der Tochter Tyrolean überzuführen. Der EuGH hat allerdings vor einer Woche entschieden, dass der alte KV nachwirkt. Damit muss die AUA die Differenz zwischen ursprünglichem Kollektivvertrag und Tyrolean-Gehalt nachzahlen, da geht es zumindest um einen zweistelligen Millionenbetrag. Minhard hat mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Nachzahlung im Prinzip nicht verhandelbar ist, allerdings eine Abschlagszahlung denkbar wäre, wenn die Piloten einzeln zustimmen.

Abgesehen davon gehe es aber um die künftige Entlohnung. Minhard gibt sich dazu realistisch und will über einen "tragfähigen" Kollektivvertrag für die Zukunft verhandeln. Auch der AUA-Geschäftsführung ist nach dem EuGH-Urteil klar, dass der einzige Weg über Verhandlungen geht. Allerdings sei noch unklar, in welchem zeitlichen Rahmen eine Annäherung möglich ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DES AUA BORDPERSONALS: MINHARD
Österreich

AUA-Betriebsversammlung: 15 Flüge fallen am Mittwoch aus

Der Betriebsrat will die Mitarbeiter über das EuGH-Urteil informieren. Zudem stehen Verhandlungen über Nachzahlungen und künftigen Kollektivvertrag an.
The logo of Austrian Airlines (AUA) is pictured through raindrops on a window at its headquarters in Schwechat
Österreich

Bordbetriebsrat der AUA will Geld sehen

Nach EuGH-Urteil macht die Belegschaft Druck.
The logo of Austrian Airlines (AUA) is pictured through raindrops on a window at its headquarters in Schwechat
Österreich

EuGH-Urteil bedroht Existenz der AUA

Da der Europäische Gerichtshof die Rechte von Piloten und Flugbegleitern stärkt, drohen der nicht sanierten Fluglinie millionenschwere Nachzahlungen. Ein neuer Kollektivvertrag wäre die Lösung.
THEMENBILD: AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Home

Neuer Piloten-KV sichert AUA das Überleben

Mit dem neuen Gehaltsschema für 3200 Piloten und Flugbegleiter, dessen Eckpunkte nun fixiert wurden, sind die drohende Schrumpfung und ein massiver Personalabbau vom Tisch.
Österreich

Pakt mit Piloten sichert AUA-Zukunft

Luftfahrt. Um das Horrorszenario AUA light zu vermeiden, wird fieberhaft um einen neuen Bord-Kollektivvertrag gerungen. Die Lufthansa macht Druck – es gibt keinen Cent mehr.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.